Wirtschaft

Praktika für Tourismusschüler bei Spar

Tourismuspraktika sind in der CoV-Krise Mangelware. Für Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen gibt es nun eine Alternative. Der Lebensmittelkonzern Spar bietet im Sommer 100 Praktikumsplätze an.

Absolviert werden die bezahlten Praktika von 1. Juli bis zum 31. August. Sie werden von den niederösterreichischen Tourismusschhulen als offizielle Praktika anerkannt. Die Anforderungen für jemanden, der an einer Hotelrezeption oder in einer Feinkost-Abteilung arbeitet, seien in gewisser Weise dieselben: Die Auszubildenden sollen den Umgang mit Kunden üben, so Spar-Geschäftsführer Alois Huber.

Spar-Mitarbeitende kommen oft aus Gastronomie

„Die jungen Menschen, die dieses Praktikum für die Ausbildung brauchen, haben unsere Kunden an der Feinkost-Theke wie Gäste bedient und darum geht es ja auch.“ Es sei eine Win-win-Situation für die Schülerinnen und Schüler sowie für Spar. Es gebe bei der Lebensmittelkette viele Mitarbeitende, die früher in der Gastronomie tätig waren, so Geschäftsführer Huber. Man springe hier gerne ein.

Bereits voriges Jahr bot Spar in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion und dem Land Niederösterreich 50 Praktikumsplätze für Tourismusschülerinnen und -schüler an. Heuer verdoppelte man die Stellen, sagt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP): „Heuer haben wir gesagt, machen wir das fix, machen wir mehr Praktikumsplätze.“ Die Pandemie dürfe sich nicht negativ auf die Ausbildung junger Menschen auswirken, so die Landesrätin.