20.04.21 Melker Wirte spenden Getränke
Mario Sassmann
Mario Sassmann
Soziales

Melker Wirte sammeln für den guten Zweck

Was passiert mit gelagerten, vielleicht bald ablaufenden, Getränken in der Gastronomie während eines Lockdowns? Wegschütten kommt für eine Gruppe Melker Gastronomen nicht in Frage. Mit der Aktion „Herz gegen Verschwendung“ sammeln sie für den guten Zweck.

„Mei’ Bier wird ned wegschütt’“, das ging Mario Sassmann wohl durch den Kopf als er das Getränkelager seines Gasthauses inspizierte. „Als wir im Getränkelager nach zwei Monaten Lockdown bemerkten, dass viele Getränke kurz davor waren abzulaufen, wir aber nichts wegschütten wollten, haben wir den Entschluss gefasst, die Getränke gegen Spende zur Verfügung stellen“, erzählt er. Er leitet den Melker Rathauskeller.

20.04.21 Melker Wirte spenden Getränke
Mario Sassmann
„Wegschütten kommt nicht in Frage“, so die Melker Wirte

Geld geht an Hospiz Melk und Förderverein St. Leonhard

So wie ihm geht es zurzeit vielen Gastronomen: Zwar ersetzt der Bund Verdorbenes, die Lebensmittel und Getränke müssen dafür aber vernichtet werden. Und bis zur möglichen Öffnung am 19. Mai reicht das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr. Eine Verschwendung, die einige Gastronomen nicht hinnehmen wollten. Sie riefen die Aktion „Herz gegen Verschwendung“ ins Leben. In einer ersten Runde wurden so Spenden für das Hospiz Melk gesammelt.

„Die Aktion ist sehr gut angenommen worden. Wir haben mehr als 60.000 Leute auf Facebook erreicht, 1.000 Liter Getränke ‚gerettet‘ und dabei noch 1.700 Euro an Spenden eingesammelt“, so Sassmann. Und weil die Aktion so gut ankam, geht es jetzt in die nächste Runde: „Ein Gastrolieferant hat uns Waren zur Verfügung gestellt und somit können wir nun Spenden für den Förderverein St. Leonhard einsammeln“, sagt Sassmann. Mittlerweile habe man schon wieder mehr als 1.000 Euro Spende für Getränke bekommen.