Chronik

Brutaler Überfall: 42-jährige Frau in Haft

Nach einem Überfall auf einem Bauernhof im Bezirk Hollabrunn ist eine 42-Jährige in Haft. Sie soll eine 66-jährige Bewohnerin mit einer Glasflasche attackiert und niedergeschlagen haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch.

Bei dem Raubüberfall im Jänner wurde die 66-jährige Bewohnerin des Bauernhofes mit einer Weinflasche attackiert und niedergeschlagen, als sie die Zeitung vor dem Haus holen wollte. Das Opfer erlitt dabei Verletzungen am Kopf und im Schulterbereich. Die Räuberin verlangte Bargeld und versuchte, der Bewohnerin den Mund mit Klebeband zu verkleben. Weil sich das Opfer heftig wehrte, flüchtete die Täterin ohne Beute. Die Bewohnerin des Bauernhofes wurde danach in das Landesklinikum Horn gebracht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Tatwaffe
LPD N/LKA
Die Frau wurde mit einer Weinflasche attackiert
Tatwaffe
LPD N/LKA
Sie erlitt dabei Verletzungen am Kopf und im Schulterbereich
Klebeband
LPD N/LKA
Das von der Polizei nach dem Überfall sichergestellte Klebeband

Verdächtige soll auch Diebstähle begangen haben

Im Zuge der Ermittlungen forschte das Landeskriminalamt eine 42-jährige tschechische Staatsbürgerin als Verdächtige aus. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Festnahme der Frau an. Sie konnte beim Grenzübertritt nach Österreich angehalten und festgenommen werden. Laut Polizei trug die Frau dabei die gleiche auffällige Kleidung im Military Style wie die Täterin bei dem Überfall.

Bei den weiteren Erhebungen wurden der Verdächtigen auch drei weitere Diebstähle in den Bezirken Horn und Hollabrunn zugeordnet, heißt es beim Landeskriminalamt. Die Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, sie zeigte sich bei ihrer Einvernahme nicht geständig, heißt es bei der Polizei.