Stiftskirche
pressefotoLACKINGER
pressefotoLACKINGER
Kultur

Barocktage Melk auf Herbst verschoben

Wegen der CoV-bedingt unklaren Rahmenbedingungen und Vorlaufzeiten werden die Internationalen Barocktage Stift Melk vom geplanten Pfingsttermin verschoben. Das Festivalprogramm „Grand Tour“ soll vom 30. September bis 3. Oktober nachgeholt werden.

Ursprünglich wären die Barocktage Melk vom 21. bis 24. Mai geplant gewesen. „Anhaltende Reisebeschränkungen, räumliche Herausforderungen im historischen Stift Melk und die noch vorherrschende unsichere Lage für Kulturveranstaltungen“ machten eine Verschiebung der Barocktage erforderlich, teilte die Wachau Kultur Melk GmbH am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Sonderkonzert zu Pfingsten

Musikbegeisterte müssten zu Pfingsten jedoch nicht auf Kulturgenuss verzichten. Wie schon im vergangenen Jahr wird ein Ausschnitt des Festivalprogramms öffentlich präsentiert. Monteverdis Marienvesper – mit Michael Schade, Pablo Heras-Casado, dem Concentus Musicus Wien und dem Ensemble Aedes-, die als Eröffnungskonzert geplant war, wird am 21. Mai live im Radio bei „Das Ö1 Konzert“ und am 23. Mai (Pfingstsonntag) um 20.15 Uhr im Rahmen von „Erlebnis Bühne“ auf ORF III ausgestrahlt.

„Sofern die gesetzlichen Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen eine Aufführung mit Publikum im geplanten Ausmaß erlauben, behalten reservierte Karten für dieses Konzert ihre Gültigkeit. Alle anderen Konzerte werden im Herbst als in sich geschlossenes Programm präsentiert“, informierte die Wachau Kultur Melk GmbH.

Detailliertes Programm folgt im Juni

„Auch, wenn wir uns noch etwas länger gedulden müssen, ist es für mich ein großes Glück, die Barocktage in diesem Jahr durchführen zu können. Uns ist es wichtig, unser Festival als ungetrübtes Gesamterlebnis erfahr- und spürbar zu machen“, betonte der künstlerische Leiter Michael Schade.

Das detaillierte Programm sowie Informationen zum Kartenverkauf werden im Juni veröffentlicht. Bisher getätigte Reservierungen werden laut Aussendung storniert. Reservierungen für die Barocktage im Herbst sollen ab 29. Juni möglich sein.