Eine Ampulle Pfizer-Biontech Covid-19 Impfstoff.
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Niederösterreich impft

Impftermine nun für über 57-Jährige

Weil nach der Anmelderunde von Mittwoch noch Termine frei sind, wird die Buchung jetzt für über 57-Jährige freigeschaltet. Mehr als 55.000 Personen der über 60-Jährigen haben sich in den letzten Tagen für die Impfung angemeldet, so Notruf Niederösterreich.

Freitagvormittag wurden die Termine für alle über 57 Jahre geöffnet. Rund 40.000 weitere Impfwillige können sich nun für die Impfung anmelden, heißt es von den Impfkoordinatoren von Notruf Niederösterreich. Diese Buchungsmöglichkeit bleibe die nächsten Tage aufrecht, so dass alle Personen aus dieser Gruppe, die geimpft werden möchten, einen Termin buchen können.

Seit Mittwoch war das Kontingent für Personen ab einem Alter von 60 Jahren freigeschaltet sowie für alle anderen berechtigten Gruppen (Ältere, Hochrisikopatienten und Gesundheitspersonal). Vergeben wurden über die Online-Plattform seit Mittwoch bereits Termine an mehr als 55.000 Personen der über 60-Jährigen. 41.000 davon wurden laut Notruf Niederösterreich in den ersten beiden Stunden gebucht. Bis zu 2.000 Buchungen seien technisch pro Minute möglich, hieß es.

Impfbereitschaft bei Älteren groß

Aufgrund des hohen Andrangs in den ersten Stunden war es am Mittwoch zu teils längeren Wartezeiten auf der Homepage von Notruf Niederösterreich gekommen. „Wenn viele gleichzeitig buchen, gibt es eben das System der Warteschlange“, hieß es am Mittwoch von Notruf Niederösterreich. Am Ende hätten aber alle einen Impftermin bekommen.

Generell sei die Impfbereitschaft bei der älteren Generation in Niederösterreich groß, so eine Beobachtung der Impfkoordination. Demnach erhielten bisher 90 Prozent der über 80-Jährigen, 73 Prozent der 70- bis 79-Jährigen und 68 Prozent der 60- bis 69-Jährigen zumindest ihre erste Teilimpfung oder fixierten einen Impftermin in den nächsten Wochen.

Fragen und Antworten zur Impfung

ORF-NÖ-Redakteur Werner Fetz beantwortet gemeinsam mit Experten Fragen von Zusehern rund um die CoV-Impfung.