Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Anmeldung für PCR-Tests in Schulen gestartet

In Niederösterreich ist seit Freitag die Online-Anmeldung für PCR-Testungen in Schulen möglich. In den kommenden Wochen sollen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie das weitere Personal die Möglichkeit zu freiwilligen Gurgeltests haben.

Niederösterreichs Schulen starten am Montag, also bereits eine Woche vor Ende des harten Lockdowns, wieder mit dem Präsenzunterricht. Um die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen, gelten weiterhin entsprechende Sicherheits- und Hygienekonzepte. Mit den PCR-Gurgeltests wird in den Mittelschulen und Polytechnischen Schulen gestartet.

Eltern bzw. Erziehungsberechtigte hätten Schreiben mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung erhalten, erklärten die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Die Organisation der Testungen an Ort und Stelle wird vom Zivilschutzverband im Rahmen der Freiwilligen-Aktion „Füreinander Niederösterreich“ unterstützt. Die PCR-Testungen finden zusätzlich zu den ohnehin regelmäßig durchgeführten Selbsttestungen statt und sind freiwillig. Das Land hat dafür 2,9 Millionen Euro in die Hand genommen – mehr dazu in Schulen setzen nun auf PCR-Gurgeltests (noe.ORF.at; 20.4.2021).