Orgelpfeifen der Orgel im Stift Melk
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Kultur

3.553 Orgelpfeifen im Stift Melk gereinigt

Die im Jahr 1970 von der Kremser Werkstätte Gregor Hradetzky errichtete Orgel im Stift Melk hat nach 17 Jahren wieder eine Generalsanierung erfahren. Alle 3.553 Pfeifen der vollmechanischen Schleifladenorgel wurden entnommen, gereinigt und neu intoniert. Zwei Monate haben die Arbeiten angedauert. Am kommenden Sonntag soll die Orgel nun wieder erklingen.

Jedes Jahr vor den sommerlichen Orgelkonzerten wird die Orgel des Stiftes Melk serviciert und gestimmt. Alle paar Jahre muss aber das gesamte Instrument gründlich gereinigt und instand gesetzt werden. Nach der letzten Generalsanierung im Jahr 2004 wurde die Orgel in diesem Frühjahr erneut einem gründlichen Service unterzogen. Seit Anfang März hatte eine Berliner Orgelbauwerkstatt an der Instandsetzung des Instruments gearbeitet. Ab Anfang Mai soll die Orgel in ihrem gewohnten Klang ertönen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Herausheben der Orgelpfeifen
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Die größte Orgelpfeife ist 5,20 Meter lang und 160 Kilo schwer
Säuberung der Orgelpfeife
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Jede einzelne der 3.553 Pfeifen wurde vom Staub befreit
Montage der Orgelpfeifen
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Die einzelnen Pfeifen mussten mit höchster Vorsicht behandelt werden
Montage der Orgelpfeifen
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Bereits die Lagerung der tausenden Pfeifen war eine Herausforderung
Herausheben der Orgelpfeifen
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Um die Orgel reinigen und stimmen zu können, muss jede Pfeife aus ihrem Platz gehoben werden
Menschen tragen Orgelpfeife
Stift Melk | B. Kobler Pimiskern
Ein fünfköpfiges Team einer Berliner Orgelwerkstatt verbrachte zwei Monate in Melk, um die Generalsanierung vorzunehmen

Bei der Generalsanierung wurde das Instrument komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Alle 3.553 Pfeifen der vollmechanischen Schleifladenorgel wurden entnommen, gereinigt und neu intoniert. Die größte Pfeife ist 5,20 Meter lang und wiegt 150 Kilogramm, weshalb insgesamt acht Menschen benötigt wurden, um die Pfeife aus ihrem Platz zu heben.

Erhöhte Staubbelastung

Die gründliche Sanierung war vor allem auch aufgrund der erhöhten Staubbelastung durch die Restaurierungsarbeiten an den Türmen und der mittleren Westfassade des Stifts notwendig geworden. Besonders durch die Sandbestrahlungsarbeiten wurde die Orgel, die sich auf der Westempore befindet, in Mitleidenschaft gezogen.

Vorgesehen gewesen wäre eine Generalrestaurierung, die durch den Ausbruch der Pandemie allerdings nicht mehr umgesetzt werden konnte. Die Kuppel sei noch saniert worden, jedoch habe man die dringend notwendigen Arbeiten in der Bibliothek leider verschieben müssen, so das Stift Melk gegenüber noe.ORF.at.

Regionale Besucher im Fokus

Die Pandemie hat im Stift Melk aber auch zum Rückgang der Besucherzahlen geführt. Zwischen 80 und 85 Prozent weniger Gäste hätten das Stift im vergangenen Jahr besucht. Um dem entgegenzuhalten, setzte man in diesem Sommer vermehrt auf regionales Publikum. Hier soll eine neue Jahreskarte die Besucherzahlen erhöhen. Nach dem aktuellen Lockdown öffnet das Stift bereits am kommenden Montag seine Tore für Besucher.