Transport des Bauarbeiters über eine Korbtrage auf einem Baukran
www.ffmoedling.at
www.ffmoedling.at
Chronik

Bauarbeiter mit Trage über Kran gerettet

Im Stadtgebiet von Mödling ist ein Bauarbeiter bei einem Arbeitsunfall zwischen einer Bauschuttmulde und einer Mauer eingeklemmt worden. Die Rettung des Verunfallten wurde über den Baukran organisiert.

Der Unfall ereignte sich auf dem Dach eines dreistöckigen Rohbaus in Mödling, wie die dortige Freiwillige Feuerwehr berichtete. Nach ihren Angaben konnten die Kollegen des Bauarbeiters den eingeklemmten Mann zwar befreien, vom Unfall habe er aber schwere Verletzungen davongetragen. Er konnte deswegen nicht über das Stiegenhaus, das sich noch in Bau befindet, transportiert werden.

Die Feuerwehr befestigte deshalb eine Korbtrage auf dem Kran auf der Baustelle. Ein Höhenretter der Feuerwehr Mödling wurde ebenfalls am Seil des Krans fixiert. Mit diesem Manöver konnte der verletzte Bauarbeiter vom Dach gerettet werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Transport des Bauarbeiters über eine Korbtrage auf einem Baukran
www.ffmoedling.at
Die Trage wurde auf einem Seil des Baukrans montiert
Notarzthubschrauber landet auf Fußballplatz
www.ffmoedling.at
Der Notarzthubschrauber machte einen Fußballplatz zum Landeplatz
Notarzthubschrauber landet auf Fußballplatz
www.ffmoedling.at
Der Bauarbeiter wurde in ein Krankenhaus geflogen
Notarzthubschrauber über Rohbau
www.ffmoedling.at
Über dem Rohbau kreiste der Hubschrauber auf der Suche nach einem Landeplatz

Währenddessen musste die Feuerwehr noch einen Landeplatz für den Notarzthubschrauber Christophorus organisieren, was sich im Stadtgebiet von Mödling als Problem herausstellte. „Als geeignet erwies sich dabei ein Sportplatz, zu welchem sich die Einsatzkräfte mit einem Bolzenschneider gewaltsam Zugang verschafften“, schilderte der für die Öffentlichkeit zuständige Feuerwehrmann Paul Fastner. Der Bauarbeiter wurde, nachdem er von der Rettung erstversorgt wurde, mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.