Chronik

Alko-Unfälle: Fahrerflucht mit Traktor

Am Mittwoch ist es zu zwei Unfällen durch alkoholisierte Fahrzeuglenker gekommen, darunter auch ein Traktorfahrer. Zwei Radfahrer wurden schwer verletzt. Beide Unfalllenker hatten jeweils 1,3 Promille Alkohol im Blut.

In Wolfpassing (Bezirk Scheibbs) fuhr ein alkoholisierter Traktorfahrer am Mittwochnachmittag in ein Straßenbankett. Laut Polizei schwenkte dabei ein landwirtschaftliches Gerät am Heck der Zugmaschine aus und traf eine entgegenkommende Radfahrerin. Die 61-jährige Radfahrerin wurde schwer verletzt ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Der 50-jährige Traktorlenker setzte laut Polizeiangaben seine Fahrt nach dem Unfall fort. Rund eine Stunde nach dem Zusammenstoß konnte er jedoch ausgeforscht werden. Ein Alkotest ergab demnach 1,3 Promille.

Unfall Gutenstein
Freiwillige Feuerwehr Gutenstein
Der Unfall in Gutenstein ereignete sich bei der Ausfahrt eines Parkplatzes

Unfall auch im Bezirk Wiener Neustadt

Der zweite Verkehrsunfall ereignete sich auf der B21 im Ortsgebiet von Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt). Ein 64-jähriger Radfahrer dürfte von den Parkplätzen eines Mehrparteienhauses auf die Fahrbahn gefahren sein, als ihn das Auto eines 58-jährigen Mannes erfasste.

Der Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Ein Arzt leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Anschließend wurde der Mann durch den Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ ins Landesklinikum Baden geflogen. Ein Alkotest bescheinigte dem Autofahrer ebenfalls 1,3 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Beide Lenker wurden bei der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft und Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.