Voller LUP-Bus in St. Pölten zur Stoßzeit in der Früh
ORF
ORF
Verkehr

St. Pölten: Buszeiten am Abend ausgeweitet

Die Betriebszeiten der St. Pöltner LUP-Busse werden in die Nachtstunden erweitert. Statt wie bisher bis 20.30 Uhr fahren die Linienbusse ab Montag bis 22.30 Uhr, sonntags sind die Busse ab sofort drei Stunden länger unterwegs.

Der LUP-Bus bildet das öffentliche Netz der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Bisher waren die Busse zwischen Montag und Freitag bis 20.30 Uhr in Linienbetrieb, am Samstag bis 18.30 Uhr und am Sonntag bis 17.30 Uhr. Das ändert sich nun. Die Betriebszeiten enden fortan von Montag bis Samstag um 22.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen wird bis 20.30 Uhr gefahren.

Die Nachfrage für einen Nachtbetrieb sei da, das sei zusammen mit Land und Bund evaluiert worden, so Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ): „Man war zuerst skeptisch, ob in einer Stadt dieser Größenordnung die Frequenzen zusammengebracht werden können, aber ich bin sehr zufrieden. Als wir begonnen haben, hatten wir 900.000 Fahrgäste, zuletzt – vor Corona – waren es 5,2 Millionen.“

Erneute Ausweitung möglich

Stadler kündigte auch weitere Evaluierungen der Buslinien an, das werde stadtplanerisch mitberechnet, auch eine nochmalige Ausweitung der Nachtlinien sei nicht ausgeschlossen. Die Erweiterung der Fahrtzeiten helfe vor allem Gewerbetreibenden und deren Angestellten, aber auch zum Beispiel dem Gesundheitspersonal in den Krankenhäusern, stressfreier nach Haue zu kommen, so Stadler.

Um die Ausweitung abzudecken, sind nun wochentags 22 Busse mehr unterwegs, am Sonntag sind es elf Busse. 335.000 Kilometer pro Jahr werden ab Montag in St. Pölten zusätzlich gefahren, insgesamt sind es dann 2,6 Millionen Kilometer, die der LUP-Bus in St. Pölten zurücklegt.