Arbeiter der ÖBB tauschen eine Weiche
ÖBB/Duchatcek
ÖBB/Duchatcek
Verkehr

ÖBB: Sechs Mio. Euro für bessere Gleisanlagen

Die ÖBB setzen bei ihren Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten im Mai einen Schwerpunkt im Süden des Bundeslandes. Sechs Millionen Euro werden in die Gleisanlagen der Puchberger-, Gutensteiner- sowie der Leobersdorferbahn investiert.

Auf der Leobersdorferbahn begannen die Arbeiten bereits. Im gesamten Streckenbereich zwischen Leobersdorf und Weißenbach-Neuhaus (beide Bezirk Baden) werden Instandhaltungs- und Servicearbeiten durchgeführt, wobei speziell Erneuerungsmaßnahmen an den Eisenbahnkreuzungen im Mittelpunkt stehen. Die nach Angaben der ÖBB umfangreichsten und kostenintensivsten Arbeiten stehen direkt im Bahnhof Leobersdorf auf dem Programm, wo große Teile der Gleisanlagen erneuert werden. Bis 16. Mai ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Von 3. bis 7. Mai gesperrt ist die Puchbergerbahn wegen Instandhaltungsarbeiten, außerdem werden Überprüfungs- und Vermessungstätigkeiten durchgeführt. Die ÖBB richten tagsüber einen Schienenersatzverkehr zwischen Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) und Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ein.

Gleisbauzug der ÖBB
ÖBB/Christian Zenger
Der ÖBB-Gleisbauzug wird im Mai auf drei Bahnlinien im Industrieviertel eingesetzt

Von 17. bis 28. Mai folgt dann die Sanierung der Gutensteinerbahn. Im Abschnitt Wöllersdorf – Gutenstein (beide Bezirk Wiener Neustadt) finden zahlreiche Erneuerungs-, Wartungs-, Inspektions- und Instandhaltungstätigkeiten statt. Die Vorhaben auf der Gutensteiner Bahn reichen von der Erneuerung von Teilen des Gleiskörpers, über den Tausch von drei Weichen im Bahnhof Oberpiesting bis zu Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten an mehreren kleinen Brücken. Es gibt von 17. bis 20. und von 26. bis 28. Mai einen Schienenersatzverkehr.

„Die Maßnahmen zur Qualitätssicherung an der Schieneninfrastruktur sind notwendig, damit die erforderliche sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben“, heißt es in einer Aussendung der ÖBB. Die Sanierung der Leobersdorferbahn kostet die ÖBB 4,2 Mio. Euro, in die Gutensteinerbahn werden 1,6 Mio. Euro investiert, in die Arbeiten an der Puchbergerbahn 250.000 Euro.