Chronik

Brand: Nachbarn retten Frau durchs Fenster

Am Montag ist in einem Einfamilienhaus in Berndorf (Bezirk Baden) ein Brand ausgebrochen. Mehrere Nachbarn retteten die 85-jährige Bewohnerin vor den Flammen. Laut Polizei zogen sie die Frau durch das Fenster ins Freie.

Der Brand in dem Einfamilienhaus war gegen 13.00 Uhr im Küchen- bzw. Vorzimmerbereich ausgebrochen. Die Frau versuchte, durch das Wohnzimmer zu flüchten. Ein 54-jähriger Nachbar hatte laut Polizei die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte zog er sie mit Unterstützung von zwei weiteren Männern durch ein Fenster ins Freie. Laut Feuerwehr versuchten mehrere Nachbarn auch, mit Gartenschläuchen die Flammen einzudämmen, bis die Feuerwehr die Brandbekämpfung übernehmen konnte. Die Pensionistin dürfte laut Polizei eine Rauchgasvergiftung und leichte Verbrennungen erlitten haben, sie wurde ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Verrauchtes Fenster
FF Berndorf
Ein Nachbar bemerkte das Feuer, alarmierte die Einsatzkräfte und schritt sofort zur Tat
Verrauchtes Fenster
FF Berndorf
Der 54-Jährige konnte gemeinsam mit zwei weiteren Anrainern die betagte Nachbarin aus dem Gebäude retten
Feuerwehr bei Brandeinsatz
FF Berndorf
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten Nachbarn, die Flammen mit Gartenschläuchen zu löschen
Feuerwehr bei Brandeinsatz
FF Berndorf
Die Feuerwehr hatte den Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle
Feuerwehr bei Brandeinsatz
FF Berndorf
Feuerwehr bei Brandeinsatz
FF Berndorf
Feuerwehr bei Brandeinsatz
FF Berndorf
Feuerwehr bei Brandeinsatz
FF Berndorf

Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, das Gebäude dürfte allerdings bis auf weiteres nicht bewohnbar sein. Die Brandursache werde in den nächsten Tagen ermittelt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag in einer Aussendung mit.