Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Sensiblere Tests: Pilotprojekt in Volksschulen

In fünf Volksschulen in Niederösterreich werden noch im Mai sensiblere CoV-Schnelltests erprobt. Zuletzt hat man in den Unterstufen und Neuen Mittelschulen auf die etwas komplizierteren Tests umgestellt und dort gute Erfahrungen damit gemacht.

Sowohl bei den etwas komplizierteren Schnelltests, die nun erprobt werden sollen, als auch bei jenen, die schon jetzt in den Volksschulen eingesetzt werden, handelt es sich um sogenannte Nasenbohrertests, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst mit einem Tupfer im vorderen Nasenbereich einen Abstrich entnehmen. Einen Unterschied gibt es nur bei der Pipettierung, die etwas komplizierter ist, dafür aber auch aussagekräftigere Ergebnisse liefern soll.

Bei den derzeit noch an Volks- und Sonderschulen eingesetzten Tests wird der Tupfer in einem Faltkarton mit einer Flüssigkeit beträufelt, der Karton anschließend zugeklappt. Wie bei Antigentests üblich, erscheint dann innerhalb weniger Minuten das Ergebnis. Bei den zuverlässigeren Tests muss man – wie bei den in Teststraßen oder Apotheken eingesetzten Produkten – den Tupfer zunächst in einer Trägerflüssigkeit rühren, die dann per Pipette auf eine Testkassette getropft wird.

Gute Erfahrungen in den Unterstufen

In den Unterstufen und Neuen Mittelschulen kommen diese etwas komplizierteren Tests bereits seit Mitte April zum Einsatz – mehr dazu in Schulen steigen auf sensiblere Tests um (noe.ORF.at; 13.4.2021). Nachdem diese Umstellung laut Bildungsministerium bisher offenbar gut funktionierte, will man nun herausfinden, ob auch jüngere Kinder mit den komplizierteren Testprodukten umgehen können.

Das Pilotprojekt läuft im Mai in fünf Volksschulen in Niederösterreich, die in den kommenden Tagen ausgewählt werden. Eine Umstellung wäre damit möglicherweise im Juni möglich. Vorstellbar wäre auch, dass künftig etwa nur die dritten und vierten Klassen umsteigen und die Jüngsten bei den bisherigen, einfach anzuwendenden Produkten bleiben.