Wachau DKT
E. Marschall e.U.
E. Marschall e.U.
Lifestyle

Neue DKT-Version spielt in der Wachau

Der Brettspielklassiker DKT („Das kaufmännische Talent“) ist in einer neuen Wachau-Edition erhältlich. Sie führt durch Städte, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Weltkulturerberegion. Wein, Marille und Wachauer Laberl spielen eine Rolle.

Die Spielregeln sind unverändert wie beim traditionellen DKT, aber auf die Wachau abgestimmt. So stehen laut einer Aussendung der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH die Wachauer Städte und Orte Krems, Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein (alle Bezirk Krems) auf dem Spielplan. Auch die Ausflugsziele Stift Melk und Göttweig (Bezirk Krems) sowie die Burgruine Aggstein sind mit von der Partie. Auf den Besitz- und Regionalkarten präsentieren sich u.a. der Welterbesteig Wachau, die Landesgalerie Niederösterreich in Krems und die Wachaubahn.

DKT-Wachau-Edition
E. Marschall e.U.
Bei dem Brettspiel können Grundstücke, Häuser und Hotels in verschiedenen Orten der Wachau erworben werden

Wer sich jetzt die Frage stellt, wo die teuersten Grundstücke zu kaufen sind, Wachau-DKT-Erfinder Erich Marschall kennt die Antwort: „Wir haben Immobilienmakler nach den Grundstückspreisen in der Wachau gefragt und die Antwort bekommen, dass diese zurzeit in Krems am teuersten seien. Daher sind auch die Straßen in Krems die teuersten im Spiel, vergleichbar mit den Wiener Straßen im originalen DKT.“

Spiel in regionalen Verkaufsstellen erhältlich

Das Spiel ging aus einer Initiative der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH und dem Regionalbüro Wachau-Nibelungengau hervor. In der Vergangenheit kamen bereits andere DKT-Spezialeditionen auf den Markt – beispielsweise eine internationale Ausgabe sowie eine Alpen-Edition. Das Wirtschaftssimulationsspiel – das es in Österreich seit 1936 gibt, damals noch unter dem Namen „Spekulation“ – schlägt mit 29,90 Euro zu Buche. Die DKT-Wachau-Edition ist in 16 lokalen Wachauer Verkaufsstellen erhältlich, sie sind auch am Gewinn beteiligt.