OSKA, Maria Burger, Musik
ORF
ORF
MUSIK

Viele Chancen auf den begehrten „Amadeus“

Die größten heimische Musikpreise, die „Amadeus Austrian Music Awards“ werden im September verliehen, abgestimmt werden kann bis Donnerstag. Zur Wahl stehen einige Acts aus Niederösterreich, die bereits in der „ORF Niederösterreich Musik Lounge“ zu Gast waren.

Ihr Höhenflug nimmt kein Ende: Das Austro Pop Duo „Edmund“ aus Purkersdorf und Pressbaum (beide Bezirk St. Pölten Land) hat gleich drei Nominierungen eingeheimst. Für sie kann in der Kategorie bestes Album, bester Song und Pop/Rock abgestimmt werden. „Wir haben beide nicht damit gerechnet, waren natürlich positiv überrascht und haben uns sehr gefreut. Es ist eine tolle Anerkennung für unsere Musik“, erzählt Markus Kadenksy, einer der beiden sympathischen Austro-Pop Musiker.

Edmund, Markus Kadensky, Roman MEssner
ORF
Die beiden Musiker von „Edmund“ schreiben bereits an ihrem dritten Album

„Wir sind drei Mal nominiert, es wäre schön, einen Amadeus zu gewinnen. Besser wären allerdings zwei, weil dann kann jeder von uns einen mit nach Hause nehmen“, schmunzelt sein kongenialer Partner Roman Messner. Sie waren am Anfang ihrer Karriere in der „ORF Niederösterreich Musik Lounge“ mit ihrem ersten Hit „Freindschoft“ zu Gast. Mit diesem Titel ist ihnen der Durchbruch gelungen. Alleine auf der Internetplattform YouTube hat ihre Debütsingle bereits knapp acht Millionen Aufrufe, in der „ORF Niederösterreich Musik Lounge“ spielten Roman Messner und Markus Kadensky eine besondere Version davon.

Edmund: „Freindschoft“

Mit „Freindschoft“ ist „Edmund“ der Durchbruch gelungen

OSKA: Ehrliche, zarte und ausdrucksstarke Musik

Eine ähnliche Senkrechtstarterin ist die gebürtige Waldviertlerin „OSKA“. Sie ist nominiert für den „FM4 Award“ und in der Kategorie „Alternative“ nominiert. Die Musik von Maria Burger, so ihr bürgerlicher Name, hat Tiefgang, ihre Texte berühren und erzählen Geschichten, die aus dem Leben gegriffen und mit einem weiten Interpretationsspielraum versehen sind. „Es ist für mich ein arges Gefühl, dass ich nominiert bin. Gerade die beiden Kategorien finde ich auch richtig cool und höre diese Art von Musik auch selber sehr gerne. Generell finde ich, dass alle Nominierten wirklich tolle Musikerinnen und Musiker sind“, freut sich die quirlige Sängerin „OSKA“.

Ihren Künstlernamen hat sie sich übrigens von ihrem älteren Bruder geliehen. Ganz in ihrer eigenen Welt versunken, hat die dunkelhaarige Sängerin im ORF Landesstudio in St. Pölten eine unsagbar zarte und gleichzeitig gehaltvolle und tiefgründige Version von „Love you’ve lost“ gesungen.

OSKA „Love you´ve lost“

Maria Burger braucht nur eine Gitarre und ihre Stime um das Publikum in ihren Bann zu ziehen

Erfolgreiche Texte und beeindruckender Sound

In der Kategorie „Songwriter des Jahres“ hat sich das Tullner Duo „King&Potter“ eine Nominierung für ihren Hit „Berlin“ abgeholt. Auch sie waren mit ihrem Debütalbum „Dreams“ in St. Pölten zu Gast und brachten damals auch jede Menge Fans mit ins ORF Landesstudio. In der „ORF Niederösterreich Musik Lounge“ präsentierten sie ihre Single „Loose Love“ zum ersten Mal im Fernsehen. Der Song erreichte kurz nach Erscheinen Platz Eins in den Ö3 Austro Pop Charts.

King&Potter: „Loose Love“

Benny König und Martin Hafner zählen zu den heißesten Musik-Acts des Landes

Darüber hinaus darf sich Lou Asril aus Seitenstetten (Bezirk Amstetten) über eine Nominierung in der Kategorie „Bester Sound“ freuen. Auch er war zu Gast in der „ORF Niederösterreich Musik Lounge“, die allerdings im ersten Lockdown 2020 etwas reduzierter ausfallen musste.

Lou Asril im ORF-RadioKulturhaus © Radio FM4

Lou asril ist der Soul-Aufsteiger aus Niederösterreich

Die Interviews wurden online aufgezeichnet und die Unplugged Konzerte mussten in dieser Staffel ausfallen. Noch rechtzeitig davor fand sein viel beachteter Auftritt im ORF-RadioKulturhaus statt.

Die Abstimmung für alle Nominierten der „Amadeus Austrian Music Awards“ läuft noch bis inklusive Donnerstag. Die Preisverleihung findet im September statt.