Theaterfest Niederösterreich im Schloss Weitra Innenansicht
Lalo Jodlbauer/Kulturverein Schloss Weitra
Lalo Jodlbauer/Kulturverein Schloss Weitra
Kultur

Weitra und Brunn sagen Spielbetrieb ab

Das Theaterfestival auf Schloss Weitra (Bezirk Gmünd) und die Sommerfestspiele Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) finden auch heuer nicht statt. Die Veranstalter nennen die anhaltende Pandemie und die neuen Auflagen der Bundesregierung als Gründe.

Wie bereits im vergangenen Jahr, wurden das Festival auf Schloss Weitra und die Sommerfestspiele Brunn am Gebirge auch heuer abgesagt. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, hieß es aus Weitra. Aber: „Nach Abwägung aller Für- und Gegenargumente haben wir uns schweren Herzens zur abermaligen Verschiebung durchgerungen“, so Intendant Peter Hofbauer und Bürgermeister Patrick Layr.

Neben der nach wie vor nicht ganz sicheren Pandemiesituation, sei vor allem die Halbierung der Sitzplatzkapazitäten für die Absage ausschlaggebend gewesen", hielten die Veranstalter des Festivals in Schloss Weitra fest. „Maskenpflicht und ein nur zur Hälfte frequentierter Schlosshof werden in voraussehbarer Weise nicht die Stimmung aufkommen lassen, die sich die Besucher des Theaterfestivals in Weitra erwarten“, sagte Intendant Hofbauer.

Produktionen werden auf nächstes Jahr verschoben

„Weder die Gemeinde, noch die Produzentin, als auch die Darstellerinnen und Darsteller möchten ihr Publikum einem Risiko aussetzen. Schließlich ist ‚Into the Woods‘ ein Musical für die ganze Familie, bei dem mindestens drei Generationen gemeinsam Spaß haben sollen,“ wurde auch in einer Aussendung der Sommerfestspiele Brunn am Gebirge betont.

Auch in Brunn am Gebirge habe man sich „aufgrund der anhaltenden Pandemie und der neuen Auflagen der Bundesregierung“ gemeinsam mit Produzentin und Darstellerin Maya Hakvoort so entschieden. Beide Kulturveranstaltungen sollen aber im kommenden Jahr mit den für heuer geplanten Produktionen nachgeholt werden.

Tickets werden rückerstattet

Die Tickets werden bei beiden Veranstaltungen rückerstattet. Für Ticketbesitzer soll es bei einer erneuten Buchung für 2022 jeweils eine Frühbucher-Rabattaktion geben. Die Premiere des Musicals „Into The Woods“ in Brunn am Gebirge wurde bereits am 25. Mai 2022 festgelegt. Wann die musikalische Komödie „Wiener Blut“ auf Schloss Weitra stattfindet, wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.