Wirtschaft

Startschuss für Logistikpark beim Flughafen

Die Airport City wächst weiter. Beim Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wird der sogenannte SkyLog-Park des Logistikunternehmens DLH Österreich errichtet. Fünf Logistikgebäude sollen speziell von Luftfrachtlogistikern genutzt werden.

Am Donnerstag gab es den Startschuss für den Logistikpark beim Flughafen, der Spatenstich wurde durchgeführt. Auf etwa 45.000 Quadratmetern am Rande des Flughafen-Areals entstehen bis Ende 2021 fünf Hallen. Speziell Luftfrachtlogistiker sollen den Park nützen, wie es heißt, denn die Unternehmen würden von der Nähe zum Flughafen sowie zur Autobahn in Richtung Osteuropa profitieren.

Zwei Hallen bereits vermietet

„Aufgrund der exzellenten Lage und einer von uns geplanten modernen, wie nachhaltigen Bauweise sind wir fest vom Erfolg des Konzeptes überzeugt“, so Christian Vogt, Geschäftsführer DLH Österreich, am Donnerstag. „Dokumentiert wird dieses durch die bereits erfolgte erste Anmietung von zwei Hallen durch Swissport.“

Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG
DI Christian Vogt, Geschäftsführer von DLH Österreich
Mag. Jochen Danninger, Wirtschaftslandesrat Niederösterreich
Mag. Thomas Ram, Bürgermeister Fischamend
Mag. Wolfgang Scheibenpflug, Leiter des Bereichs Immobilien bei Flughafen Wien AG
Flughafen Wien AG
Spatenstich am Donnerstag: Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, Christian Vogt, Geschäftsführer von DLH Österreich, Jochen Danninger, Wirtschaftslandesrat Niederösterreich, Thomas Ram, Bürgermeister Fischamend und Wolfgang Scheibenpflug, Leiter des Bereichs Immobilien bei Flughafen Wien AG

„Vorbote des wirtschaftlichen Comebacks“

„Der Spatenstich der DLH ist ein Vorbote des wirtschaftlichen Comebacks Niederösterreichs nach der Covid-19-Krise", sagte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP). „Wir merken, dass aktuell in ganz Niederösterreich eine Vielzahl an Investitionen getätigt werden, die neue Arbeitsplätze schaffen. Alleine unsere Wirtschaftsagentur hat in den ersten vier Monaten des heurigen Jahres 39 Projekte mit über 600 neuen oder gesicherten Arbeitsplätzen begleitet.“

Für die Region rund um Fischamend (Bezirk Bruck an der Leitha) bedeute dieses Projekt zusätzliche Wertschöpfung und Arbeitsplätze, wurde in einer Aussendung betont. Bürgermeister Thomas Ram bezeichnete es als Beweis dafür, dass „die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien Früchte trägt“.

Für Flughafen-Vorstand Günther Ofner sei das Projekt „gerade in der Covid-19-Krise ein wichtiges Wachstumssignal, das Wertschöpfung und Arbeitsplätze schafft“. Die Region um den Flughafen sei für Unternehmen optimal, meinte er weiter, „mit Wachstumsmöglichkeiten, einer umfassenden Nahversorgungs- und Verkehrsinfrastruktur sowie einer leistungsfähigen Anbindung an internationale Märkte durch die Nähe zu Flughafen und Autobahn“.