Der Kaiser-Josef-Park in Langenlois beherbergt die fünf Pavillons.
ORF / Marsoner
ORF / Marsoner
Kultur

Gartensommer startet Tourismus-Comeback

„Bitte warten“ hat es im vergangenen Jahr für den Gartensommer geheißen. Mit einem Jahr Verspätung eröffnet er nun in Langenlois und Schiltern (beide Bezirk Krems) und soll heuer eines der touristischen Highlights Niederösterreichs werden.

Eigentlich hatte sich Langenlois erfolgreich für die Ausrichtung des Gartensommer-Schwerpunkts im Jahr 2020 beworben. Im Zweijahresrhythmus wäre man Nachfolger von Tulln und Baden gewesen. Pandemiebedingt musste die Veranstaltung aber auf 2021 verschoben werden. Jetzt hofft man, alle Freiluftveranstaltungen mit ausreichend Abstand abhalten zu können.

Von 7. Mai bis 30. September können in Langenlois und Schiltern unter dem Titel „Gärten in Veränderung – der Wandel als Gestalter“ zahlreiche Schaugärten und Veranstaltungen rund um das Thema Garten besucht werden.

Vom Samenkorn bis zur Erdgeschichte

Der Kaiser-Josef-Park in Langenlois verwandelt sich in das „Archiv des Wandels“. In fünf begehbaren Pavillons wird gezeigt, welche Veränderungen Pflanzen durchlaufen und wie die heimische Pflanzenwelt auf das Aufkommen neuer subtropischer Arten reagiert. Aber auch den heimischen Wildblumen sowie uralten Getreidesorten wird neben den Statuen im Park von Langenlois Raum geboten.

Für Besucherinnen und Besuchern gibt es aber noch tiefergehende Einblicke. In einem weiteren Pavillon kann man sich in ein überdimensioniertes Samenkorn setzen und erfahren, wie neues Leben aus einem Keim heraus entsteht. Eine andere Gartenkunstinstallation kombiniert geologische und botanische Phänomene zu einer Reise durch die Erdgeschichte. Abschließend lädt der Weg durch den Kiesgarten dazu ein, die „harten Zeiten“ hinter sich zu lassen und den „guten Zeiten“ entgegenzugehen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Der dritte Pavillon zeigt Farne und Verbindungen zur Erdgeschichte.
ORF / Marsoner
In einem der Pavillons können Farne entdeckt und eine Reise durch die Erdgeschichte betrachtet werden
Die Pavillons sollen Inspirationen für die Gartengestaltung bieten.
ORF / Marsoner
In der Gartensommer Ausstellung in Langenlois und Schiltern bekommt man aber auch Tipps für seinen eigenen Garten
Subtropische Pflanzen wie der Reispapierbaum sind zu sehen.
ORF / Marsoner
Subtropische Pflanzen wie der Reispapierbaum können im zweiten Pavillon gesehen werden
Im vierten Pavillon wird ein überdimensioniertes Samenkorn ausgestellt.
ORF / Marsoner
Im vierten Pavillon wird ein überdimensioniertes Samenkorn ausgestellt
Im fünften Pavillon werden alte Getreidesorten angebaut.
ORF / Marsoner
Im fünften Pavillon werden alte Getreidesorten angebaut
Auch den heimischen Wildblumen wird ein Teil der Ausstellung gewidmet.
ORF / Marsoner
Auch den heimischen Wildblumen wird ein Teil der Ausstellung gewidmet

100 Bäume, 500 Rosen und ein AustroPop-Themengarten

Die Stadt Langenlois hat sich außerdem dazu entschlossen, heuer 100 neue Bäume zu pflanzen. Bevor sie auf ihre Standorte verteilt werden, stehen die Bäume am Holzplatz im Stadtzentrum. Der vier Kilometer lange Gartenweg Schiltern wurde mit 500 Strauch- und Kletterrosen bepflanzt, die der passende Wegbegleiter zur Outdoor-Fotoausstellung „Rose & Mensch“ sind.

In den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern wurden die bestehenden 50 Themengärten anlässlich des Gartensommers um zwei neue Attraktionen erweitert. Die beiden Schaugärten heißen „AustroPop“ und „Ruhe“. Angelehnt sind sie an die Kunst des Musikers Falco und der Schauspielerin Erni Mangold.

Auf dem Hauptplatz in Langenlois werden derzeit 100 Bäume aufgestellt, die im nächsten Jahr an verschiedenen Orten eingepflanzt werden
ORF / Marsoner
Auf dem Hauptplatz in Langenlois werden derzeit 100 Bäume aufgestellt, die im nächsten Jahr an verschiedenen Orten eingepflanzt werden

„Niederösterreich wird bald wieder erblühen“

Im Gespräch mit noe.ORF.at betont Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) den hohen Stellenwert des diesjährigen Gartensommers. Viele Leute könnten heuer nicht ins Ausland fahren und würden den Urlaub hierzulande verbringen. Beim Gartensommer könne man sich wertvolle Anregungen holen, wie man den Garten neu gestalten könne, so Danninger.

Das Bedürfnis, dass der Tourismus wieder startet, vergleicht Danninger mit dem Aufblühen einer Blume. Man könne sich freuen, dass Niederösterreich bald wieder erblühen werde, so der Landesrat. Ein erfolgreicher Start des Gartensommer in Langenlois und Schiltern könnte ein wichtiger Schritt für die Rückkehr des Tourismus werden.