Abgestürzte Paragleiterin
APA/FEUERWEHR
APA/FEUERWEHR
Chronik

Paragleiterin aus 25 Metern Höhe gerettet

In Texingtal (Bezirk Melk) ist am Montagnachmittag eine Paragleiterin aus etwa 25 Metern Höhe gerettet worden. Sie war in einem Waldgebiet gelandet und in Bäumen hängengeblieben, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit.

Die Rettungsaktion gestaltete sich in dem Waldstück schwierig, schilderte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando gegenüber noe.ORF.at. Die junge Frau war nach Feuerwehrangaben in der Nähe ihres in der Folge ungewollten Landeplatzes gestartet. Sie habe einige Schrammen und einen leichten Schock erlitten.

Laut Resperger rückten die Freiwilligen Feuerwehren Texing, Kirnberg an der Mank, Sankt Gotthard und Mank (alle Bezirk Melk) aus, um die Frau aus der Baumkrone zu retten. Letztlich sei es doch gelungen, die Drehleiter in dem schwierigen Gelände in Stellung zu bringen. Zur Sicherung wurde auch ein Traktor hinzugezogen.

Abgestürzte Paragleiterin
APA/FEUERWEHR
Die Feuerwehr konnte die Frau cirka zwei Stunden nach ihrem Unfall per Drehleiter retten

Frau saß fast zwei Stunden fest

Die Rettung erfolgte dem Sprecher zufolge gegen 16.00 Uhr. In den Bäumen gelandet war die Frau gegen 14.15 Uhr. In der Zwischenzeit waren auch Kollegen ihres Paragleitervereins in Texing eingetroffen, so Resperger. Warum die Frau mit dem Gleitschirm in dem 25 Meter hohen Baum gelandet war, sei Resperger zufolge noch nicht geklärt.

Ehe der Einsatz mit der Drehleiter gelang, hatten die Helfer u.a. die EVN kontaktiert. Der Energieversorger verfüge über Spezialisten, die auf Maste klettern, erinnerte der Feuerwehrsprecher. Kontakt sei zudem zu Höhenrettern der Bergrettung hergestellt worden.