Alpakas, Kamptal
ORF
ORF
Freizeit

Mit dem E-Bike zu Alpakas und Veltliner

E-Bikes versprechen Sport und Genuss in einer individuell anpassbaren Kombination. Drei Rad-Enthusiasten aus Langenlois (Bezirk Krems) garnieren unterschiedliche Touren mit genüsslichen und teils exotischen Stopps im Kamp- und Kremstal.

Elektrisch betriebene Fahrräder boomen. Das belegen die aktuellen Lieferzeiten: Bis zu einem Jahr kann es schon dauern, bis man ein E-Bike sein Eigen nennen darf. In Langenlois haben drei junge Unternehmer die starke Nachfrage erkannt und bieten einen Verleih und auch geführte Touren mit E-Bikes an. „Wir haben im Sommer 2020 die Winecycle Tours gegründet, weil wir alle durch den ersten Lockdown plötzlich ohne Job da standen. Die Idee dazu hatten wir schon länger, die Krise hat uns die Entscheidung in gewisser Weise abgenommen“, beschreibt Marcel Ertl, einer der Organisatoren, die Anfänge.

Kamptal, Radour
ORF
Die Weinterassen bilden die malerische Kulisse für die Touren

Sport, Genuss und nachhaltige Fortbewegung

Das Team rund um Marcel Ertl will ein Bewusstsein für umweltschonende Fortbewegung schaffen und gleichzeitig auch etwaige Bedenken rund um E-Bikes aus dem Weg räumen. „Unsere Räder sind aus Holz gefertigt und stammen von einem Produzenten aus Oberösterreich. Die E-Bikes sind sehr leicht zu bedienen und nach einer kurzen Einschulung kann jeder und jede sicher damit umgehen. Hat man sich erstmal an die sogenannte Pedelec-Unterstützung, also den Schub des Elektromotors gewöhnt, kann man mit bis zu 25 km/h sehr komfortabel durch die Weinberge düsen“, schmunzelt Ertl.

Langenlois ist häufig Start und auch Ziel der angebotenen Touren. Dazwischen kann es beispielsweise zur örtlichen Gartenbauschule mit ihrem Schaugarten gehen, durch die Kellergasse Rohrendorf oder auch zu einer Alpakazucht in Gobelsburg.

Streckenprofil, Kamptal
ORF
Mit dem E-Bike können größere Distanzen gemütlich überwunden werden, auf dieser Tour sind es 25 Kilometer

„Man spürt schon eine ordentliche Unterstützung mit den E-Bikes. Mir gefällt es, dass ich auf jeden Berg raufkomme, ohne mich zu sehr anstrengen zu müssen“, sagt Kurt Fink, einer der Teilnehmer der Tour. „Man kann – wenn man will – sehr sportlich sein und hat es selbst in der Hand. Mir gefällt die Fülle an Möglichkeiten, die sich einem entlang einer solchen Tour bieten“, meint Maresi Jelinek-Dubrovsky, auch sie ist Teilnehmerin der Tour. Im Kamp- und Kremstal bieten einige Winzer die Möglichkeit eine genüssliche Pause einzulegen. Man kann sich aber auch einen Picknick-Korb mit Köstlichkeiten aus der Region auf die E-Bike Tour mitgeben lassen.