Gastgarten im Sommer
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Uneinheitliche Förderungen für Schanigärten

Die Öffnung der Schanigärten steht mit 19. Mai auch in Niederösterreich bevor. Um die Gastronomiebetriebe zu entlasten, bieten viele Gemeinden den Gastgartenbetreibern Unterstützungen, etwa in Form von Gebührenerlass.

Einheitliche Regeln oder Gebühren für den Betrieb von Schanigärten gibt es in Niederösterreich nicht. Umso mehr liegt es an den einzelnen Gemeinden, Förderungen für die Gastronomie zur Verfügung zu stellen. In Hollabrunn und Wiener Neustadt zum Beispiel werden die Gebühren für Schanigärten-Betreiber bis Ende Juni und in Mödling sogar bis Ende Oktober ausgesetzt. Der Gebührenerlass in Mödling gilt dabei für alle bestehenden und eventuell zukünftigen Schanigärten und wird als Wirtschaftsförderung gegengerechnet.

Mehr Platz für Gastgärten

In St. Pölten steht den Gastronomen, neben dem Gebührenerlass bis zum Ende des Jahres, an ausgewählten Orten außerdem mehr Platz für die Schanigärten zur Verfügung. Am Rathausplatz zum Beispiel finden auch in diesem Jahr keine Veranstaltungen statt, weshalb die Gastgärten größer ausfallen können, hieß es gegenüber noe.ORF.at.

In zahlreichen anderen Städten, wie etwa Amstetten, Zwettl oder Baden sind Anträge dieser Art noch in Ausarbeitung. Entscheidungen diesbezüglich sollen hier bis Ende Mai fallen.