Tourbus Filmchronisten
LEADER-Region Mostviertel-Mitte
LEADER-Region Mostviertel-Mitte
Kultur

Filmchronisten setzen Gemeindetournee fort

Die regionalen Filmemacher sind nach fast einem Jahr Pause wieder mit ihrem mobilen Filmstudio im Ötschergebiet unterwegs. Auf der Suche nach regionalen Geschichten und altem Wissen befahren die Filmchronisten diesen Sommer noch fünf weitere Gemeinden.

Zum zweiten Jahr in Folge sammeln die Filmchronisten heuer Filmideen und dazugehöriges Material. Mit Hilfe der Bevölkerung tragen sie überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen und Entwicklungen im Hier und Jetzt zusammen. Daraus entstehen in einem zweiten Schritt zehnminütige Videos, die vergangene und gegenwärtige Ereignisse für nachfolgende Generationen erhalten sollen.

Elf der 16 anvisierten Gemeinden wurden von den Filmemachern bereits im vergangenen Jahr abgefahren, wodurch bereits einige Filmprojekte entstanden sind. Unter anderem begleiteten die Filmchronisten Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) oder verfilmten die Wiederbelebung des Schuhmacherhandwerks am Bahnhof Kernhof in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld). Unterstützt wird das Projekt durch die LEADER-Region Mostviertel-Mitte, einem EU-Förderprogramm.

Fotostrecke mit 5 Bildern

DI Petra Scholze-Simmel (GF LEADER-Region Mostviertel-Mitte), Ök.Rat Anton Gonaus (Obmann LEADER-Region Mostviertel-Mitte), Isabella Größbacher-Stadler MA (Projektmanagement), Bgm. Peter Kalteis (Projektgemeinde Weinburg), Dr. Bernhard Gamsjäger (Wissenschaftliche Begleitung), Bgm. Heinz Putzenlechner (Projektgemeinde Frankenfels), Mag. Ernst Kieninger (Projektleiter und Initiator), Andreas Buchinger (Projektgemeinde Weinburg)
LEADER-Region Mostviertel-Mitte
Das Team rund um die Filmchronisten mit Vertretern der Projektgemeinden Weinburg und Frankenfels
In Annaberg wurden die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule durch einen Schultag begleitet
Original TV
In Annaberg haben die Filmchronisten die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule mit der Kamera begleitet
St. Aegyd am Neuwalde die Wiederbelebung des Schuhmacherhandwerks am Bahnhof Kernhof
Original TV
In St. Aegyd am Neuwalde wurde das Schuhmacherhandwerk vor die Linse geholt. Früher gab es dort gleich mehrere Werkstätten mit einem bemerkenswert hohen Frauenanteil
Bei Dreharbeiten zu dem Film „Die Alpenzentrale“ über das Betriebszentrum Laubenbachmühle in Frankenfels
Alina Strasser (Kamerafrau) und Mitarbeiterin Astrid Plank-Pöcksteiner
Original TV
Bei den Dreharbeiten zum Film „Die Alpenbahn-Zentrale“ dokumentierten die Filmchronisten die Arbeit im Betriebsführungszentrale in Frankenfels und zeigen, wie die historischen Strecken mit modernster Technik gemanagt werde
Alina Strasser und Benedikt Sturmlechner begleiteten für die Filmchronisten die Vorbereitung und Eröffnung des Kunstprojektes „Cliffhanger“ der Künstler Steinbrener/Dempf & Huber in den Ötschergräben
Original TV
Alina Strasser und Benedikt Sturmlechner begleiteten für die Filmchronisten die Vorbereitung und Eröffnung des Kunstprojektes „Cliffhanger“ in den Ötschergräben

Für die Film-Tour kommt auch in diesem Jahr wieder der zu einem mobilen Produktionsstudio umfunktionierte solarbetriebene Bus zum Einsatz. Ausgestattet mit technischem Equipment für die Filmherstellung, den Filmschnitt, die Digitalisierung von historischen Fotos und Filmen sowie für die Präsentation tourt das Fahrzeug diesen Sommer durch die verbliebenen Gemeinden.

Fünf weitere Gemeinden auf dem Plan

Von Ende Mai bis Mitte Juni werden nun die übrigen fünf Gemeinden besucht. Zwei bis drei Tage verbringen die Filmchronisten während dieser Zeit in den jeweiligen Gemeinden Lilienfeld, Türnitz und Hohenberg (beide Bezirk Lilienfeld) und in den zwei Gemeinden Weinburg und Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten). Interessierte haben an diesen Tagen die Möglichkeit, spannende Themenhinweise, Ideen und Geschichten zu deponieren oder historisches Film- und Fotomaterial digitalisieren zu lassen.

Aufgrund der Pandemie sei das Projekt um ein halbes Jahr verlängert worden, erklärt Isabella Größbacher-Stadler, Projektmanagerin der LEADER-Region Mostviertel-Mitte gegenüber noe.ORF.at. Dennoch soll der Plan wie gehabt fortgesetzt werden. Dafür habe man ein spezielles Sicherheitskonzept entworfen. Neben FFP2-Masken sollen an den Busstandplätzen in den Gemeinden Zelte und Sonnenschirme aufgestellt werden, damit möglichst viel im Freien gearbeitet werden könne.

Filmvorführungen im Herbst

Trotz der Verzögerung sei man aufgrund der Bürgerbeteiligung und der hohen Resonanz in den einzelnen Gemeinden optimistisch, dass das Ziel von 100 kurzen Filmen erreicht werden könne, sagte Größbacher-Stadler. Einen Ansturm habe es nicht gegeben, jedoch „sind die Menschen immer wieder herein getröpfelt“, so die Projektmanagerin. Insgesamt 250 Bürgerinnen und Bürger gaben vergangenen Sommer Ideen ab und lieferten Material.

Die kurzen Filme sollen dann ab Herbst bis Februar nächsten Jahres bei öffentlichen Filmvorführungen in den Gemeinden präsentiert werden. Bis dahin gibt es die ersten fertiggestellten Magazinbeiträge, Interviews und Kurzporträts auf der Website der Filmchronisten.