Theater Reichenau
Wikimedia Commons/Ferdinand Reichen
Wikimedia Commons/Ferdinand Reichen
Kultur

38 Künstler klagen Festspiele Reichenau

Nach der Absage der heurigen Festspielsaison in Reichenau und der Ankündigung des Rückzugs des Intendantenpaares Loidolt, fühlt sich das Ensemble nun im Regen stehen gelassen. 38 der 41 Mitglieder werden die gekündigten Verträge beim Arbeitsgericht einklagen.

„Absagen, obwohl man spielen kann“ und das mit „gekündigten Verträgen ohne Abfindungen“, das sei eine unsolidarische Vorgangsweise, sagte der den Festspielen Reichenau seit vielen Jahren verbundene Autor und Schauspieler Nicolaus Hagg am Dienstag gegenüber noe.ORF.at sowie im „Standard“. Zwei Wochen vor Probenbeginn sei das Ensemble per Massen-Mail überrascht worden.

Nun klagen 38 Künstlerinnen und Künstler ihre offenbar kurzfristig gekündigten Verträge ein, darunter auch etwa die Regisseure Hermann Beil und Michael Gampe. Das Ensemble wäre laut Hagg auch dazu bereit gewesen Zusatzvorstellungen zu spielen, um die Einnahmenverluste allgemein zu kompensieren. Das Intendantenehepaar Renate und Peter Loidolt war für eine Stellungnahme am Dienstagabend für noe.ORF.at nicht erreichbar.

Festspiele kommen nicht aus den Schlagzeilen

Die Festspiele Reichenau kommen in diesen Tagen jedenfalls nicht aus den Schlagzeilen. Erst vergangene Woche kündigte Renate Loidolt, Geschäftsführerin der Festspiele Reichenau GmbH, ihren Rücktritt mit Jahresende an. „Corona hat uns gekillt“, sagt sie im Gespräch mit noe.ORF.at. Nur wenige Tage zuvor wurde die Spielsaison pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge abgesagt.

Darüber hinaus lag zeitgleich der Endbericht des Rechnungshofs vor. Dieser empfiehlt dem Land von einer weiteren Förderung der Festspiele Reichenau abzusehen. Die Verwendung der Fördermittel wurde dabei stark kritisiert. Die Betreiber wiesen bislang aber alle Vorwürfe zurück.

Was nun die Zukunft der Festspiele Reichenau betrifft, so wollen das Land und die Gemeinde nach dem Rücktritt des Intendantenpaares Loidolt die Festspiele über den Sommer auf neue Beine stellen, sodass im Sommer 2022 in Reichenau wieder Theater gespielt werden kann, hieß es am Dienstag.