Kultur

Mona Jas wird Leiterin des KinderKunstLabors

Mona Jas übernimmt die künstlerische Leitung des KinderKunstLabors in St. Pölten. Die 1963 in den Niederlanden geborene Kuratorin, Kunstvermittlerin und Künstlerin hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen über 80 Mitbewerber durchgesetzt.

Jas soll ab Juni in St. Pölten starten, um mit den derzeit etwa 80 Kindern der Kinderbeiräte an inhaltlichen Vorbereitungen und Vorprojekten sowie am Bauvorhaben weiterzuarbeiten, hieß es am Freitag in einer Aussendung der NÖ Landeskulturhauptstadt St. Pölten GmbH. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.

Jury wurde „von ihren Visionen überzeugt“

Jas habe die Jury „mit ihrer umfassenden Expertise in Theorie und Praxis, ihren Erfahrungen und vor allem ihren Visionen einer völlig neuen Institution für Kinder und Familien, zeitgenössische Kunst und deren Vermittlung bzw. wissenschaftliche Begleitung und Einbettung einhellig überzeugt“, wurde die Entscheidung am Freitag begründet. In der Jury waren die Stadt St. Pölten, das Land Niederösterreich, die Betreiberinstitution und externe Experten vertreten.

Mona Jas
Victoria Tomaschko
Mona Jas: „Es ist für mich eine einmalige Gelegenheit, sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich an einem gemeinsamen Verständnis von zeitgenössischer Kunst und kindlichen Wahrnehmungs-, Handlungs- und Bildungsweisen zu arbeiten und zu denken“

„Das Konzept des KinderKunstLabors hat mich auf Anhieb begeistert, da hier erstmalig Felder zusammengedacht werden, die sonst eher in parallelen gesellschaftlichen Räumen nebeneinanderher entwickelt werden. Es ist für mich eine einmalige Gelegenheit, sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich an einem gemeinsamen Verständnis von zeitgenössischer Kunst und kindlichen Wahrnehmungs-, Handlungs- und Bildungsweisen zu arbeiten und zu denken“, wurde Jas zitiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin, wo sie seit 2015 Honorarprofessorin an der weißensee kunsthochschule berlin ist. Seit 2019 lehrt sie an der Universität Hildesheim, wo sie den Bereich Kulturelle Bildung und Kunstvermittlung vertritt.

Das KinderKunstLabor war ein zentraler Punkt der Bewerbung St. Pöltens als Europäische Kulturhauptstadt 2024. Obwohl die niederösterreichische Landeshauptstadt nicht den Zuschlag erhielt, wird das Projekt fortgeführt. Für das KinderKunstLabor werden in einer neuartigen Form der Zusammenarbeit zwischen Kindern und dem Generalplaner Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH die zukünftigen Nutzer der Aussendung zufolge aktiv eingebunden. Der bisherige interimistische künstlerische Leiter und Kurator der Kunsthalle Krems, Andreas Hoffer, soll die von ihm gestartete Kooperation mit den Kinderbeiräten gemeinsam mit Jas fortführen.