Leute

ORF-Wetter-Chef Bernhard Kletter gestorben

Der langjährige ORF-Wetterpräsentator Bernhard Kletter, der die Wetterredaktion des ORF-Fernsehen von 1995 bis 2007 geleitet hat, ist am Donnerstag unerwartet im 65. Lebensjahr verstorben. Er lebte zuletzt in Bisamberg (Bezirk Korneuburg).

Kletter wurde 1957 in Krems an der Donau geboren, er studierte Meteorologie und Astronomie in Wien und war nebenbei als Reiseleiter tätig. Die Leidenschaft für Meteorologie im Allgemeinen und Wetterberichterstattung im Speziellen war Kletter in die Wiege gelegt – sein Vater, Leopold Kletter, gründete 1980 mit Carl-Michael Belcredi die ORF-Wetterredaktion.

Wenige Jahre später wechselte auch Bernhard Kletter in die Wetterredaktion, nachdem er zuvor bereits als freier Mitarbeiter für den ORF tätig gewesen war. Dem Fernsehpublikum wurde er seitdem vor allem durch die Moderation der ZIB-Wetterberichte bekannt. 1995 bis 2007 leitete er die Redaktion, 2014 ging er in den Ruhestand. Er hielt danach noch zahlreiche Infotainment-Vorträge und gestaltete Videoclips zu verschiedenen Themen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Die Wetterredaktion 1986: Carl-Michael Belcredi, Bernhard Kletter, Johannes Czernin
ORF
Die Wetterredaktion 1986: Carl-Michael Belcredi, Bernhard Kletter, Johannes Czernin – das erste Moderatorenteam
Bernhard Kletter 1998
ORF/Thomas Ramsdorfer
Ein Blick in die Wetterredaktion 1998
Bernhard Kletter 1998
ORF/Thomas Ramsdorfer
Bernhard Kletter 1998
ORF/Thomas Ramsdorfer
Bernhard Kletter 1998
ORF/Thomas Ramsdorfer
Bernhard Kletter 2002
ORF/Ali Schafler
Bernhard Kletter 2002, aus dem damals neu gestalteten Newsroom der „Zeit im Bild“
Bernhard Kletter
ORF/Thomas Ramsdorfer
Bernhard Kletter 2012, zwei Jahre vor seinem Ruhestand

„Wetterberichterstattung in neues Zeitalter gehoben“

Bernhard Kletter stand „für das Wetter in Österreich“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz anlässlich seines überraschenden Ablebens, „in den 90er und Nullerjahren hat er als Leiter der TV-Wetterredaktion die Berichterstattung über das Wetter in ein neues Zeitalter gehoben. Als Präsentator des ZIB-Wetters gehörte er nicht nur zu den beliebtesten ORF-Stars, sondern auch zu den meistgesehenen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Der aktuelle ORF-Wetterchef Markus Wadsak bedankte sich via Twitter für die Zeit mit Kletter: „Vor 7 Jahren durfte ich Bernhard Kletter in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, heute müssen wir uns für immer von unserem ehemaligen Chef, ORF-Wetterredakteur und Freund verabschieden. Danke, lieber Bernhard – für Alles.“