Chronik

Polizei erwischt 89 Drogen- und Alkolenker

Die Polizei hat bei einer Schwerpunktaktion in Niederösterreich 89 Fahrzeuglenker erwischt, die unter Alkohol- oder Drogenkonsum standen. Zudem wurden mehr als 1.000 Organmandate ausgestellt und in elf Fällen sofort die Kennzeichen abgenommen.

Die Aktion mit Schwerpunkt „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ fand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im gesamten Bundesland statt. 64 Menschen saßen nachweislich unter Alkoholbeeinträchtigung hinter dem Steuer, 25 Lenker hatten vor der Anhaltung Suchtmittel konsumiert. Alle Betroffenen wurden angezeigt. In Summe führte die Polizei 3.592 Alkoholuntersuchungen durch.

Ein 40-jähriger Pole war zudem auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) deutlich schneller unterwegs als erlaubt. Die Beamten blitzten den Fahrer im Raum Königsbrunn (Bezirk Tulln) mit 199 km/h. Ein Alkotest bescheinigte dem Temposünder 1,4 Promille. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, zudem wurde er der Bezirkshauptmannschaft Tulln angezeigt.

Fahrerflüchtiger Unfalllenker ausgeforscht

Auf der B3 in Pöchlarn (Bezirk Melk) ging den Beamten außerdem ein 45-Jähriger ins Netz, der mit seinem Pkw zwei Tage zuvor im Bezirk Scheibbs einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht und Fahrerflucht begangen hatte. Der Wagen war den Polizisten ins Auge gestochen, weil er augenscheinlich beschädigt war. Auch den 45-Jährigen erwartet nun eine Anzeige bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft.