Rathaus und Rathausplatz in Weitra
Chronik

Älteste Braustadt begeht 700-Jahr-Jubiläum

Österreichs älteste Braustadt begeht in den kommenden Wochen das 700-Jahr-Jubiläum. Weitra (Bezirk Gmünd) besitzt seit 1321 das Privileg zum Bierbrauen. Zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen erwarten Besucher in der Waldviertler Stadt.

Aufgewartet wird u.a. mit der „Weitra Biermeile“. Sie bietet laut einer Aussendung neun interaktive Stationen innerhalb der Altstadt. Behandelt werden etwa Zusammenhänge von Hopfen, Wasser und Malz mit dem Bürgertum, dem Glauben sowie dem Eisernen Vorhang. In der „Erlebniswelt Bier“ lernen Interessierte die unterschiedlichen Rohmaterialien und Brauprozesse – von einst bis heute – kennen. Am Ende des Rundgangs steht die persönliche Erkenntnis, welcher „Biertyp“ der jeweilige Besucher ist.

Alles im Zeichen von Hopfen, Gerste, Wasser und Hefe

Nicht zuletzt präsentiert die zum Unternehmensverbund der Privatbrauerei Zwettl zählende Bierwerkstatt Weitra zum Jubiläum unter dem Titel „Das Schwarze“ eine flüssige Neuerscheinung. Es handelt sich um ein untergäriges Spezialbier, das hauptsächlich in Gastronomiebetrieben sowie bei Veranstaltungen ausgeschenkt werden soll.

700 Jahre Braustadt Weitra mit Karl Schwarz, Johanna Mikl-Leitner, Petra Zimmermann-Moser, Patrick Layr und Andreas Schwarzinger
Christoph Kerschbaum
Der Auftakt zu den Feierlichkeiten „700 Jahre Braustadt Weitra“ mit Karl Schwarz, Johanna Mikl-Leitner, Petra Zimmermann-Moser, Patrick Layr und Andreas Schwarzinger (v.l.)

Zum offiziellen Start ins Jubiläumsjahr kam am Freitagnachmittag auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Sie betonte, dass das Jubiläum eine „Strahlkraft für Weitra, für die gesamte Region und für ganz Niederösterreich“ mit sich bringe. Laut Landespressedienst sah sie einen guten Anlass für einen Blick zurück: „Denn nur wer seine Wurzeln kennt, kann auch die richtigen Entscheidungen auf dem Weg nach vorne treffen.“ Den Verantwortlichen sei es gelungen „Kulinarik, Kunst und Kultur zu verbinden und zu vereinen“, befand die Landeshauptfrau.

Brautradition wird in Weitra bis heute gelebt

„Weitra ist bis heute mit ganzem Herzen eine Braustadt, nicht nur wegen des ältesten aller Brau-Privilegien in ganz Österreich, sondern weil die Brautradition hier bis auf den heutigen Tag ununterbrochen gelebt wird“, so Bürgermeister Patrick Layr (ÖVP). Man habe sich auf dieses Jubiläum mehrere Jahre vorbereitet, „zahlreiche Vorhaben umgesetzt und die Chance für eine nachhaltige, touristische Weiterentwicklung genutzt.“

Andreas Schwarzinger von Waldviertel Tourismus ergänzte: „Die Weiterentwicklung der touristischen Angebote in Weitra wurde in den vergangenen Jahren konsequent vorangetrieben. Sowohl in der Gastronomie, der Beherbergung also auch im Bereich der Ausflugsziele wurden bestehende Angebote attraktiviert sowie neue innovative Angebote geschaffen.“

Karl Schwarz, Inhaber der Brauerei in Zwettl, übernahm 2003 die Brauerei Weitra, die in den letzten zwölf Monaten modernisiert wurde. „Es ist uns gelungen, in den 17 Jahren seit des Erwerbes der Brauerei die Ausstoßmenge an Bier auf das Vierfache zu erhöhen.“ Die Obfrau des Kulturvereins Schloss Weitra, Petra Zimmermann-Moser, zeigte sich optimistisch: „Wir erhoffen uns durch die neue ‚Erlebniswelt Bier‘ einen Anstieg an Besuchern und ein Zeichen der Belebung von Schloss Weitra.“