ReCycling Tour
Simon Rainer
Simon Rainer
Kultur

Mit Fahrrädern auf Tournee durchs Land

Normalerweise sind Musiker und Bands in einem großen Tourbus unterwegs, Instrumente, Ton- und Lichtanlagen werden in Lkw transportiert. Doch auch Tourneen können umweltfreundlich sein, wie Musiker Manu Delago auf seiner „ReCycling Tour“ zeigt.

Es ist eine ungewöhnliche Tournee, auf der sich Manuel Delago und seine fünf Bandkollegen derzeit befinden. Denn die Musiker verzichten auf Tourbus und Lkw. Stattdessen fahren sie auf Fahrrädern von Ort zu Ort. Instrumente, Licht- und Tonanlage ziehen sie dabei in Fahrradanhängern hinter sich her. Dort sind außerdem Solarpaneele angebracht, durch die die Musiker ihren eigenen Strom erzeugt.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit seien für ihn schon immer wichtige Themen gewesen, sagt der Hangspieler und Perkussionist Manuel Delago im Gespräch mit noe.ORF.at, „zuerst privat, jetzt auch als Musiker“. Er möchte mit seiner „ReCycling Tour“ einen „Schritt nach außen“ setzen und andere Menschen zu mehr Nachhaltigkeit motivieren und inspirieren, erzählt er. Dazu führen die Musiker auch ein tägliches Video-Tagebuch, in dem sie ihren Tour-Alltag festhält.

Fans erhalten Tickets für mitgebrachte Speisen

Die „ReCycling Tour“ startete am 30. April in Hall in Tirol und führte die Band bereits durch mehrere Bundesländer. Auch in Niederösterreich hatten die sechs Mitglieder schon Auftritte, zunächst in Schrems (Bezirk Gmünd) und in Krems. Die bisherigen Auftritte fanden aufgrund des Coronavirus allerdings noch nicht vor „echtem“ Publikum, sondern via Livestream statt. Das ändert sich aber, denn ab Mittwoch dürfen die Konzerthallen wieder bis zur Hälfte gefüllt werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

ReCycling Tour
Simon Rainer
Die sechs Musiker radeln von Konzert zu Konzert
ReCycling Tour
Simon Rainer
Ihre Tournee führte sie auch nach Niederösterreich
ReCycling Tour
Simon Rainer
Am Mittwoch kehren die Musiker nach Niederösterreich zurück, diesmal nach Kottingbrunn
ReCycling Tour
Simon Rainer
Ihr Equipment befindet sich auf Fahrradanhängern

An eben diesem Tag wird die Band in der Kulturwerkstatt Kottingbrunn (Bezirk Baden) ein Konzert geben. Wie auf der gesamten Tour, wird es aber auch dort keine Speisen zu kaufen geben. Stattdessen sind die Fans dazu eingeladen, selbst etwas mitbringen. Im Gegenzug erhalten sie Konzerttickets oder Merchandising-Produkte. Die Band ruft außerdem dazu auf, zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Konzerten anzureisen und möglichst keinen Müll zu hinterlassen.