Gruppenfoto anlässlich einer Pressekonferenz zur bevorstehenden Öffnung in der Gastronomie
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

19. Mai: „Kampf zurück zur Normalität“

Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP) haben sich am Montag „voller Vorfreude“ auf die Öffnungen in Tourismus und Gastronomie gezeigt. Der 19. Mai sei „Startpunkt für unseren Kampf zurück zur Normalität“, so Kurz.

Die Buchungslage im Tourismus sei den Rückmeldungen zufolge gut, hieß es in einer Pressekonferenz im Berghotel Tulbingerkogel in Mauerbach (Bezirk Sankt Pölten-Land). Die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen bezeichneten die beiden ÖVP-Politiker als herausfordernd für die Betriebe.

„All das ist eine Frage der Zeit“, meinte Kurz: „Wir werden mit entsprechendem Impffortschritt die Sicherheitsvorkehrungen zurückfahren können, sodass wir im Sommer zur Normalität zurückkehren können.“

Mikl-Leitner: Sicherheit ist „entscheidendes Thema“

Landeshauptfrau Mikl-Leitner sagte, nach einer langen und vor allem harten Zeit sowohl für Betriebe als auch für Besucher verspüre man eine „unglaubliche Dynamik und Vorfreude“ der Gastgeber und Hoteliers. Viele Gastronomie- und Tourismusbetriebe seien in den nächsten Tagen bzw. Wochen ausgebucht. „Wir können in einen wunderbaren Sommer hineinstarten“, so Mikl-Leitner. Das Entscheidende sei aber das Thema Sicherheit: „Jeder möchte den Urlaub genießen und sich vor allem auch sicher fühlen.“

Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) äußerte die „Hoffnung, dass nun die lange Zeit der Lockdowns endgültig vorbei ist“. Er zeigte sich überzeugt, dass sich Gäste und Gastgeber vorbildlich an die Maßnahmen halten werden: „Allen ist bewusst: Sicherheit ist das oberste Gebot.“ Weiters betonte der Tourismuslandesrat: „Das Wirtshaus ist keine Teststraße. Bitte planen Sie Ihren Besuch beim Wirten und gehen Sie vorher testen.“ Testen an Ort und Stelle solle die Ausnahme bleiben.

Manche Lokale bereits ausgebucht

Nach mehr als einem halben Jahr Stillstand kehrt ab Mittwoch wieder Leben in die Gastronomie ein. Kaffeehäuser, Wirtshäuser, Restaurants und Schanigärten dürfen wieder Gäste empfangen und bewirten. Obwohl eine Tischreservierung nicht Pflicht ist, merken viele Gastronomen einen Ansturm auf die Buchungssysteme und berichten von „glühenden Leitungen“ – mehr dazu in Reservierungen: Gastrotelefone laufen heiß (noe.ORF.at; 17.5.2021).