Winzer Krems
©Sascha Osaka, osaka.at
©Sascha Osaka, osaka.at
Kultur

Glatt&Verkehrt in Spitz, Krems und Mautern

Von 9. bis 25. Juli geht die 25. Ausgabe des Festivals Glatt&Verkehrt über die Bühne. 17 Konzertprogramme samt Uraufführungen, Auftragswerken und Österreich-Debüts internationaler und heimischer Künstler in Krems und Spitz sind geplant.

„Glatt&Verkehrt ist ein Festival der Begegnungen“, betonte der künstlerische Leiter, Albert Hosp, der das Programm gemeinsam mit Kurator Johann Kneihs am Sonntagabend per Livestream aus dem Radiokulturhaus Wien präsentierte.

Spannende musikalische Begegnungen finden jedenfalls im kommenden Sommer statt: vom All-Star-Abend rund um das Lied „Bella ciao“ am Eröffnungstag im Schlosshof zu Spitz (Bezirk Krems), wo tags darauf auch Diknu Schneeberger und Benjamin Schmid auftreten, weiter bei Winzer Krems über die multikulturelle Gruppe SuRealistas (24. Juli) bis zum renommierten Trompeter Paolo Fresu (25. Juli). Eine Klangbrücke von Südtirol nach Apulien bauen Opas Diandl und Canzoniere Grecanico Salentina am 23. Juli.

Fotostrecke mit 5 Bildern

BellaCiao
Frederic de Faverney
Mit einem Abend, der dem Lied „Bella Ciao“, berühmt geworden als Kampflied der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg, gewidmet ist, wird das Festival eröffnet
Marilyn Mazur & Ingrid Oberkanins
Per Morten Abrahamsen
Am 22. Juli spielen die Schlagwerkerinnen Ingrid Oberkanins und Marilyn Mazur (im Bild)
Winzer Krems
©Sascha Osaka, osaka.at
Bei Winzer Krems ist heuer etwa die multikulturelle Gruppe SuRealistas (24. Juli) zu hören
Jelena Proprzan
Wolf-Dieter Grabner
Bratschistin und Sängerin Jelena Poprzan tritt mit neuer Band auf
Kayhan Kalhor & Rembrandt Frerichs Trio
www.waff.nl
Am 25. Juli trifft der iranische Musiker Kayhan Kalhor (Kamantsche) auf das Jazztrio von Rembrandt Frerichs

5/8erl in Ehr’n treffen am 21. Juli auf das Jazzorchester Vorarlberg, am 22. Juli spielen die Schlagwerkerinnen Ingrid Oberkanins und Marilyn Mazur sowie die Bratschistin und Sängerin Jelena Poprzan mit neuer Band. Am 25. Juli trifft der iranische Musiker Kayhan Kalhor (Kamantsche) auf das Jazztrio von Rembrandt Frerichs, das auf Instrumenten des 18. Jahrhunderts spielt. Festivaldebüts begehen schließlich die Bands Stiller Has aus der Schweiz (21. Juli) und – im Pfarr- und Kulturzentrum Mautern – die RatzFatzBänd (18. Juli). Beide Bands wären bereits für 2020 geplant gewesen. Das Pfarr- und Kulturzentrum Mautern (Bezirk Krems) ist 2021 übrigens als neuer Spielort dabei.

Live-Übertragungen im Radio

Ab sofort sind Tages- und Mehrtagespässe verfügbar. Aufgrund der durch die Covid-19-Verordnungen verringerten Platzkapazität wird rasche Reservierung empfohlen. Ausgebucht ist bereits die – verkleinerte – Musikwerkstatt, die in der Musikschule Krems eine neue Heimat gefunden hat. Eine Woche lang arbeiten sechs Referentinnen und Referenten mit über 40 Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen von traditioneller und improvisierter Musik. Ein Querschnitt der Workshopergebnisse wird am 16. Juli in den Werkstatt-Reprisen präsentiert, dieses Mal in Mautern. Festivalpartner Ö1 wird Glatt&Verkehrt wie bisher mit Live-Übertragungen im Radio begleiten.