Handwerker legt Fliesen
redaktion93 – stock.adobe.com
redaktion93 – stock.adobe.com
Chronik

Ansturm auf Verbraucherschlichtung

Seit Beginn der CoV-Krise gibt es deutlich mehr Probleme mit Gewährleistung, Abos, Versicherungen, Reisen oder Handwerkern. Die Verbraucherschlichtung Austria hilft in diesen Fällen Konsumenten, außergerichtlich und kostenlos eine Lösung zu finden.

Langwierige Verfahren und Streitigkeiten mit Unternehmen vermeiden. Das ist das Ziel der Verbraucherschlichtung Austria. Im vergangenen Jahr musste sie CoV-bedingt wesentlich mehr Fälle bearbeiten. Der für den Konsumentenschutz zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ) sagte am Dienstag anlässlich der Vertragsverlängerung mit dem Verein: „Die Schwerpunkte sind in Coronazeiten etwa bei der Frage der Kündigung von Fitnesscentermitgliedschaften und -verträgen gelegen. Denn in diesem Zeitraum wären Mitgliedsbeiträge fällig gewesen, aber die Einrichtung konnte gar nicht in Anspruch genommen werden.“

Zahl der Schlichtungsanträge stieg um fast ein Drittel

Das Land Niederösterreich unterstützt die Verbraucherschlichtung Austria jährlich mit einer Förderung von 10.000 Euro. Im Jahr 2020 wurden an die Verbraucherschlichtung österreichweit 1.040 Schlichtungsanträge gestellt, fast ein Drittel mehr als im Jahr davor. 204 Anträge kamen aus Niederösterreich. Rund drei Viertel der 2020 eingebrachten Schlichtungsanträge wurden von Konsumenten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gestellt. Von Jänner bis Mai 2021 wurden in Österreich bereits 452 Anträge eingebracht, davon 101 in Niederösterreich.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl und Simon Eder, der Geschäftsführer der Verbraucherschlichtung Austria, verlängerten die Zusammenarbeit.
Herbert Kaefer
Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (r.) und Simon Eder, der Geschäftsführer der Verbraucherschlichtung Austria, unterzeichneten die Vertragsverlängerung

„Insbesondere sozial Schwachen wird dadurch geholfen, zu ihrem Recht zu kommen. Jeder Konsument ist gut beraten, zuerst in einem Schlichtungsverfahren einen Lösungsversuch zu unternehmen, bevor er auf seinen Anspruch verzichtet oder zu Gericht geht“, appellierte Simon Eder, der Geschäftsführer der Verbraucherschlichtung Austria.

Verbraucherschlichtung plant Sprechtage

Jeder vierte der im Vorjahr verzeichneten Anträge hatte einen direkten CoV-Bezug. Darunter fielen etwa umstrittene Reisestornierungen oder Lieferverzögerungen von Elektrogeräten. Sobald es die Pandemie zulässt, plant die Verbraucherschlichtung Austria Sprechtage in den Bundesländern.