Menschenleere Impfstraße Austria Center
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Niederösterreich impft

Unter 16-Jährige: 5.000 Impfvormerkungen

Seit Mittwoch können 12- bis 15-Jährige in Niederösterreich für eine CoV-Schutzimpfung vorgemerkt werden. Ein Ansturm auf das Anmeldeportal blieb vorerst aus. Von den etwa 70.000 Berechtigten registrierten sich etwa 5.000 unverbindlich online vor.

Laut Auskunft der niederösterreichischen Impfkoordination wurden am Mittwoch circa 5.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren für eine Coronavirus-Schutzimpfung vorgemerkt. Das entspricht etwa sieben Prozent der Zielgruppe. Als offizielle Anmeldung für eine Impfung gilt die Registrierung nicht, sie dient lediglich als unverbindliche Vormerkung.

Von einem Ansturm auf das Anmeldeportal konnte am ersten Tag der möglichen Registrierung für unter 16-Jährige jedenfalls keine Rede sein. Beim Notruf Niederösterreich, der für die Impfkoordination in Niederösterreich zuständig ist, geht man davon aus, dass die Registrierungen erst dann Fahrt aufnehmen, wenn der erste Impfstoff für die Gruppe der unter 16-Jährigen auch tatsächlich zugelassen ist. Das Zulassungsverfahren von Biontech/Pfizer läuft bereits, in den USA und in Kanada können unter 16-Jährige bereits damit geimpft werden.

Flächendeckende Tests in Kindergärten

Die Wochen starteten auch die flächendeckenden „Schleckertests“ in allen niederösterreichischen Kindergärten. Hierfür wurden bisher 57 Prozent aller Kinder von ihren Eltern angemeldet. Nachdem aber erst nächste Woche alle Kindergärten mit ausreichend Tests ausgestattet sein werden, „wird diese Zahl vermutlich noch steigen“, so eine Sprecherin des Landes gegenüber noe.ORF.at am Mittwoch.

Die Ergebnisse der bisherigen „Schleckertests“ der ersten Woche im Vollbetrieb wurden noch nicht bekanntgegeben. Bei der vorangegangenen Pilotphase in fünf Kindergärten des Landes nahmen etwa drei Viertel aller Kinder teil. Drei Testergebnisse dieser Schleckertests waren positiv, sie wurden beim anschließenden PCR-Test aber allesamt nicht bestätigt.