Öffnung Gastronomie
ORF/ Petra Ottitsch
ORF/ Petra Ottitsch
Coronavirus

Freude über Öffnung in der Gastronomie

Nach mehr als einem halben Jahr gingen am Mittwoch die Türen von Fitnessstudios, Veranstaltungen, Gastronomie und Hotellerie wieder auf. Wie ein Lokalaugenschein von noe.ORF.at zeigt, fieberten diesem Tag sowohl die Betreiber als auch die Gäste entgegen.

Auf einen Kaffeebesuch haben sich wohl viele bereits gefreut. Auf der Terrasse eines Kremser Innenstadtcafes machten es sich bereits am Vormittag die ersten Gäste gemütlich. „Mich freut das sehr. Denn wieder einmal einen Kaffee mit Freunden zu trinken, das ist schön. Vor allem, wenn es jetzt warm wird, ist es sicher ganz angenehm“, sagte etwa Edin Beluli aus Theiß (Bezirk Krems). „Ich bin hier ganz in der Nähe aufgewachsen und in diesem Kaffeehaus habe ich schon einige Stunden verbracht“, ergänzte Martin Mayer aus Hollabrunn.

Gastronomen optimistisch für nächste Wochen

Im Stadtcafe nutzte man den Lockdown, um die Terrasse zu erneuern. In der Zwischenzeit war die Stammmannschaft in Kurzarbeit. Nun ist sie für das Geschäft am ersten Öffnungstag startklar. „Momentan schaut es sehr gut aus, wir sind sehr optimistisch“, sagte Kaffeehausinhaber Siegfried Wagner gegenüber noe.ORF.at. „Die Stammgäste freuen sich natürlich alle wieder zu kommen. Bei den Touristen wird man noch sehen, wie jetzt die genauen Regelungen sind und auch wie jetzt die Buchungen in den Hotels sind.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Gasthaus Jell/ Öffnung Gastro
ORF/ Petra Ottitsch
Nicht nur die Restaurantbetreiber fieberten der Öffnung entgegen, sondern auch die Gäste
Öffnung Gastronomie
ORF/ Petra Ottitsch
Auch Hotels öffneten am Mittwoch wieder ihre Pforten
Öffnung Gastronomie
ORF/ Petra Ottitsch
„Man merkt eindeutig, dass die Gäste sehr auf Sicherheit bedacht sind “, so Hoteldirektor Daniel Hunger
Öffnung Gastronomie
ORF/ Petra Ottitsch
Nach mehr als sechseinhalb Monaten hat Österreich wieder aufgesperrt
Öffnung Gastronomie
ORF/ Petra Ottitsch
Die Kaffees in der Kremser Innenstadt waren bereits am Vormittag gut besucht
Öffnung Gastronomie
ORF/ Petra Ottitsch
In den Küchen liefen bis zuletzt noch Vorbereitungen

In einem Gasthaus unweit des Kaffeehauses liefen bis zuletzt noch Vorbereitungen in der Küche. Das Team ist dasselbe wie vor dem Lockdown. „Wir hatten natürlich viele Vorbereitungsarbeiten, vor allem mit den Corona-Maßnahmen, dass alles passt und dass wir gut aufgestellt sind“, sagte Laurent Amon, Gasthausbesitzer in Krems, beim Lokalaugenschein. „Auch in der Küche mussten wir natürlich alles wieder auf Vordermann bringen.“ Zu Mittag war es noch recht ruhig. Doch für den Abend bestellten hier schon viele Stammgäste vor.

Schaltung zum Rathausplatz in St. Pölten

Sind die Gäste nach dem ersten Tag zufrieden? Lässt sich da auch wirtschaftlich schon bilanzieren? ORF-Reporter Werner Fetz berichtet aus St. Pölten.

„Gäste sind sehr auf Sicherheit bedacht“

Auch Hotels öffneten am Mittwoch wieder ihre Pforten – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. So waren etwa die Zimmer in einem Kremser Hotel Mittwochfrüh versiegelt – als Zeichen, dass sie nach der Desinfektion nicht mehr betreten wurden. „Man merkt eindeutig, dass die Gäste sehr auf Sicherheit bedacht sind und auch sehr viel Verständnis für die Maßnahmen zeigen“, so Hoteldirektor Daniel Hunger. Dementsprechend gut ist hier auch die Buchungslage. Die Menschen entscheiden sich zudem immer kurzfristiger, ein Hotelzimmer zu buchen.

Auch die ersten Seminare fanden am Mittwoch wieder statt, etwa in einem Hotel in Altlengbach (Bezirk St. Pölten). „Bei uns ist es im Betrieb natürlich so: Unser Hauptgeschäft sind größere Veranstaltungen ab 50 Personen und wir betreuen auch bis zu 60 Hochzeiten im Jahr. Das fällt leider weg im Moment. Wir sind aber optimistisch, dass das wieder in den nächsten Wochen und Monaten funktionieren wird“, sagte Juniorchef Patrick Böswarth.