Blutspender mit Nadel im Arm
dpa/Patrick Seeger
dpa/Patrick Seeger
Gesundheit

Blutspenden dringend benötigt

Die Blutbanken der Kliniken Mistelbach-Gänserndorf und St. Pölten suchen dringend Blutspender. Aufgrund der CoV-Pandemie sei die Spendenbereitschaft gering, durch das Ende des Lockdowns sei zudem mit einer steigenden Anzahl an Unfällen zu rechnen.

Im Schnitt alle 90 Sekunden benötigt ein Patient oder eine Patientin in Österreich eine Blutkonserve. Alleine in Niederösterreichs Kliniken werden jährlich rund 60.000 Konserven gebraucht. Doch gerade jetzt vor dem Sommer fehlen Konserven.

„Wir rufen die niederösterreichische Bevölkerung daher dringend dazu auf, Blut spenden zu gehen. Die Blutkonserven sind vor allem für Operationen und Behandlungen schwerer Erkrankungen sowie für Patientinnen und Patienten nach Unfällen und Geburten lebensnotwendig“, so der für die Landeskliniken zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Blutbanken verweisen auf Hygienekonzept

Gerade in Zeiten des Coronavirus sei die Spendenbereitschaft gering – allerdings, so betonen die Verantwortlichen, seien die Vorkehrungen in den Blutbanken sehr hoch. Damit die Sicherheit der Blutspenderinnen und Blutspender gewährleistet ist, komme in den Blutbanken der beiden Kliniken Mistelbach-Gänserndorf und St. Pölten ein umfangreiches Hygienekonzept zum Einsatz. Außerdem seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend geschult und würden darauf achten, dass alle Maßnahmen umgesetzt sind.

Blutspender müssen während des gesamten Aufenthalts eine Maske tragen. Um die Blutspende möglichst rasch abwickeln zu können, bittet die Blutbank St. Pölten um Terminvereinbarung unter der Nummer 02742/9004-10690 und die Blutbank Mistelbach-Gänserndorf unter 02572/9004-21541. Die Blutspende findet derzeit nicht im Landesklinikum Mistelbach, sondern im benachbarten Ausbildungszentrum statt.