Rosenburg
Sommernachtskomödie Rosenburg
Sommernachtskomödie Rosenburg
Kultur

Theaterfest startet mit 22 Produktionen

Die Sommerbühnen des Vereins Theaterfest Niederösterreich spielen wieder. Von 13. Juni bis 11. September planen die heuer 18 Spielorte 22 Produktionen. Das Festival Retz und das Festival Schoss Weitra pausieren in diesem Sommer allerdings.

Aufgrund der aktuellen Situation haben einige Spielorte ihr Programm kurzfristig geändert. Anders als in der Theaterfest-Broschüre angekündigt kommt es zu einigen Neuerungen: Die Bühne Baden verschiebt die Premiere von „Eine Nacht in Venedig“ auf 8. Juli, das Musical „Neun“ wird auf eine Folgesaison verschoben, heuer kommen unter dem Titel „Neun – In Concert“ drei moderierte und choreografierte Konzerte auf die Bühne.

Die Oper Burg Gars verschiebt „Carmen“ auf 2022 und spielt stattdessen „Die Entführung aus dem Serail“ als Kammerspiel mit Streichquintett und Akkordeon. Die Festspiele Stockerau verschieben Feydeaus Verwechslungskomödie „Der Floh im Ohr“ auf 2022, gezeigt wird nun die Hermann-Leopoldi-Revue „Einmal im Leben ist ein jeder Optimist“ vor dem Belvedereschlössl. Das Festival Schloss Weitra verschiebt „Wiener Blut“ auf 2022. Der gültige Spielplan des Vereins Theaterfest wird laufend auf der Website aktualisiert.

Ensemble Haag
Pertramer
„Der Zerrissene“ mit Miriam Fussenegger, Christian Dolezal und Kajetan Dick (v.l.) in Haag

In Melk ist Gras über die Bühne gewachsen

Im Vorjahr mussten fast alle Spielorte pausieren. Als Symbol für die Entwicklung während der Pandemie kann ein Spielort an der Donau gelten: In der Wachau-Arena in Melk an der Donau hatte der Bühnenbildner nun ein Jahr lang Zeit, echtes Gras auf der Bühne entstehen zu lassen, auch die Pflanzen, und Bäume wachsen auf der Bühne zu einer prächtigen Kulisse. Denn bereits im Vorjahr arbeitete man in Melk an der Uraufführung des Stückes „Die zehn Gebote – Wie wollen wir leben?“, doch musste pandemiebedingt die Vorbereitung
abgebrochen werden. Alexander Hauer, der Intendant der Sommerspiele Melk, hatte zehn namhafte Autoren beauftragt, sich jeweils mit einem der zehn Gebote zu beschäftigen und ein Zwölf-Minuten-Kurzstück dazu zu verfassen.

Die gut begrünte Bühnensituation freut Alexander Hauer. „Ja, so ist es“, bestätigte der Intendant der Sommerspiele Melk beim Besuch von noe.ORF.at. „Wir wollen nämlich unsere Pop-Song-Revue heuer im Geist des ‚Freischütz‘ aufziehen, da dient uns das Bühnenbild als Jagdgebiet, und für die ‚Zehn Gebote‘ soll es aussehen wie eine Oase in der Wüste.“ Auch wenn, wie in Melk, vielerorts das Programm vom Vorjahr nachgeholt wird, ist doch Vieles neu. „Man hat sich vielleicht hier oder da die Besetzungsarbeit erspart, weil die Ensembles aus dem Vorjahr übernommen wurden, aber ansonsten ist es ein neues Spiel mit neuem Glück“, sagte Werner Auer, der Obmann des Vereins Theaterfest, am Freitag.

Ensemble Rosenburg im Kostüm
Hesz/ Rosenburg
Sommernachtskomödie Rosenburg: „Der Käfig voller Narren“, Patrick Weber, Herbert Steinböck, Wolfgang Lesky, Elisabeth Engstler und Futurelove Sibanda (v.l.)

Weitere Erleichterungen für Publikum und Spielstätten

„Wir freuen uns, endlich wieder auf die Bühne zu dürfen. Und wir freuen uns auf unser wundervolles Publikum. Jeder Spielort ist bestens vorbereitet, alle Präventionsmaßnahmen werden sehr ernst genommen und genau eingehalten, wir bieten sicheres und freudvolles Sommervergnügen“ so Werner Auer, der heuer nach zwölf Jahren seine letzte Saison als erfolgreicher Obmann des Vereins Theaterfest Niederösterreich bestreitet.

„Kunst und Kultur sind für viele Menschen eine Inspirations- und Kraftquelle. Umso wichtiger ist es, dass Kunst und Kultur in allen Regionen wieder spürbar und erlebbar werden. Unter allen notwendigen Sicherheitsbestimmungen steht einem Kulturgenuss im Sommer sowohl für die Gäste, die Veranstalter, als auch die Künstlerinnen und Künstler nichts mehr im Weg “, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Sie räumt ein, dass bei der Bekämpfung der Pandemie alles in die richtige Richtung laufe, sodass es bis 1. Juli weitere Erleichterungen für Publikum und Veranstalter höchstwahrscheinlich geben werde. Die Premieren sollen vom Land Niederösterreich durch eine Werbekampagne begleitet werden. Sollte am Ende der Saison der eine oder andere Spielort die Auslastungszahlen nicht erreicht haben, sind Unterstützungen angedacht, so die Landeshauptfrau.

Portrait Kai Maertens
Nicole Brühl
Sommerspiel Perchtoldsdorf: Kai Maertens in „Der zerbrochene Krug“

Ein Mix aus Oper, Operette und Theatervergnügen

Von 13. Juni bis 11. September planen die heuer 18 Spielorte (das Festival Retz und das Festival Schoss Weitra pausieren diesen Sommer) 22 Produktionen in bester Festspielvielfalt. Oper, Operette, Musical und Schauspiel stehen auf dem Programm, präsentiert wie immer auf den schönsten und stimmungsvollsten Open-Air‐Bühnen und Theaterbühnen in ganz Niederösterreich.

In Langenlois feiert man 25 Jahre Operettenbühne mit dem Klassiker der Klassiker, der „Fledermaus“ von Johann Strauß. „On your Feet“ hat als Musical in Amstetten die bewegende und bewegte Biografie der Salsa-Sängerin Gloria Estefan zum Thema. Die Raimundspiele Gutenstein werden von Ausnahmeschauspieler Johannes Krisch auf neue Beine gestellt. Die Sommernachtskomödie Rosenburg gibt Einblicke in den „Käfig voller Narren“, die Festspiele Berndorf veranstalten „Ladies Nights“ erstmals in der Kunsthalle der Firma Berndorf AG. Im Filmhof Wein4tel ist „Der letzte der feurigen Liebhaber zu Gast“ und in Weißenkirchen feiert man „Rosarote Hochzeit“. Nun ist das Publikum am Zug.