Andreas Onea mit Bronze-Medaille in der Hand
Andreas Onea
Andreas Onea
Sport

EM-Bronze für Para-Schwimmer Andreas Onea

Der Amputiertensportler Andreas Onea hat bei der Para-Schwimm-EM auf Madeira seine erste Medaille geholt. Der 28-jährige Deutsch-Wagramer (Bezirk Gänserndorf) belegt über 200 Meter Lagen den dritten Platz.

Der Start in die Europameisterschaft lief für Onea noch nicht ganz nach Wunsch. Über 100 Meter Schmetterling belegte er Rang sieben. Jetzt darf er über Bronze jubeln. Nach einem spannenden Rennen beendet er das 200 Meter Lagen-Finale in einer Zeit von 2:31,99 Minuten auf dem dritten Platz.

Onea war nach den ersten drei Längen (Delfin, Rücken und Brust) sogar deutlich auf Silber-Kurs, bevor ihn im Finish im Freistil noch Carlos Martinez Fernandez aus Spanien abfing. Europameister wurde der Ukrainer Denis Dubrow.

„Überglücklich“ über siebente EM-Medaille der Karriere

Er sei „überglücklich“ und könne „kaum in Worte fassen, was da gerade passiert ist“, reagierte Onea auf seine erste Medaille bei der diesjährigen Para-Schwimm-EM. „Bis zum Ende des Rennens bin ich voll mit dem späteren Sieger mitgegangen und habe das Tempo gut ausgehalten. Für den Endspurt war es dann aber leider doch zu schnell für mich. Aber dieses Rennen hat mir bewiesen dass ich vorne mitschwimmen kann“, so der 28-Jährige.

Für Andreas Onea ist es bereits die 11. Medaille bei einem internationalen Großereignis und die 7. bei Europameisterschaften. In Madeira geht der Para-Sportler am letzten Wettkampftag noch über 100 Meter Brust an den Start.