Eine Krankenschwester in der Universitätsklinik Coventry in England hält eine Phiole mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech in der Hand. (8.12.2020)
JACOB KING / AFP / picturedesk.com
JACOB KING / AFP / picturedesk.com
Niederösterreich impft

Königsberger-Ludwig: Impfung muss gratis bleiben

Die CoV-Schutzimpfung soll auch in Zukunft für alle kostenlos zur Verfügung stehen, fordert Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Damit das möglich ist, müsste diese aber im österreichischen Impfplan als Pflichtleistung verankert werden.

Derzeit liege der Hauptaugenmerk zwar noch darauf, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen, aber dennoch müsse man schon heute darüber Gespräche führen, wie die Bevölkerung in Zukunft mit einem breiten Impfschutz versorgt wird, teilte Königsberger-Ludwig in einer Aussendung mit. So müsse auch überlegt werden, wie es hinsichtlich einer möglichen Auffrischung im Herbst weitergehe.

Derzeit übernehme der Bund die Kosten für die Impfung, wie das in Zukunft geregelt werde, sei aber noch offen, betonte die Gesundheitslandesrätin am Freitag am Rande der Länderkonferenz der Gesundheitsreferentinnen und -referenten. „Es braucht in dieser Frage ein österreichweit einheitliches Vorgehen, welches das Gesundheitsministerium auf den Tisch legen muss. Die beste Lösung wäre die Covid-19 Impfung in den Österreichischen Impfplan aufzunehmen und damit die Schutzimpfung als Pflichtleistung zu verankern“, fordert Königsberger-Ludwig.