Therme Linsberg Asia Öffnung CoV Laa
ORF/Markus Posch
ORF/Markus Posch
Wirtschaft

Volle Thermen zum verspäteten Saisonstart

Für die Thermen kommen die CoV-Lockerungen nach dem Lockdown zur rechten Zeit. Zwar muss die Kapazität wegen der nach wie vor strengen Sicherheitsvorgaben reduziert werden, über Pfingsten waren die Thermen aber ausgebucht.

Die einen lassen sich durch das warme Wasser treiben, die anderen schlafen auf der Liege oder unterhalten sich. Die Öffnung nach mehr als einem halben Jahr Lockdown haben die Gäste offensichtlich vermisst. „Daheim war man eingesperrt und jetzt kann man doch wieder die Ruhe genießen“, sagt Dominik Floner aus Bogenneusiedl (Bezirk Mistelbach).

Andreas Bachmann aus Deutsch Jarndorf (Burgenland) war zuletzt kurz vor Beginn des Lockdowns im Herbst in der Therme: „Das heißt sechs Monate lang eine Ruhe, jetzt ist es schon schön, dass wieder offen ist.“ Patrick Pusch aus Achau (Bezirk Mödling) hat die Therme schon „total vermisst“: „Wir sind beide froh, dass wir endlich wieder einmal das öffentliche Leben genießen können, in die Therme oder ins Kino gehen.“

Entspannte Gäste

Entspannte Gesichter sieht man angesichts solch zufriedener Gäste am Pfingstmontag nicht nur im Becken, sondern auch außerhalb – beim Geschäftsführer der Therme Linsberg Asia, Robert Mahrhauser: „Wir waren zu Pfingsten voll ausgelastet. Wir haben es so gut wie möglich über die Bühne gebracht. Mit Vorreservierungen konnten wir die Gästeströme ganz gut steuern, aber es wäre noch mehr gegangen.“

Therme Linsberg Asia Öffnung CoV Laa
ORF/Markus Posch
Außerhalb der Nassbereiche – etwa beim Eingang und im Spa-Bereich – müssen die Gäste Maske tragen

Derzeit sind pro Gast 20 Quadratmeter Platz vorgeschrieben. Während in der Therme normalerweise bis zu 960 Gäste Platz finden, musste die Auslastung nun um etwa 40 Prozent reduziert werden. In der Sauna bzw. Dampfkammer gelten vier Quadratmeter pro Gast, schildert Mahrhauser: „Der Gast hat jetzt viel mehr Platz, muss allerdings etwas länger auf den nächsten Aufguss warten.“ Damit das nicht allzu lange dauert, gibt es derzeit 15-Minuten-Slots.

„Sehr, sehr diszipliniert“

Die Gäste scheint das bisher kaum zu stören. Auch nicht, dass sie getestet, genesen oder geimpft sein und sich beim Eingang registrieren müssen und außerhalb der Nassbereiche – etwa beim Eingang und im Spa-Bereich – Maske tragen müssen. „Seit dem ersten Tag waren die Gäste sehr, sehr diszipliniert, es hat keine Zwischenfälle gegeben“, freut sich Mahrhauser. Nadine Raidl aus Achau (Bezirk Mödling) sieht das auch positiv: „Die Leute halten mehr Abstand, auch die Liegen sind weiter auseinander und es sind auch weniger Leute hier als sonst.“

Das nasskalte Wetter zu Pfingsten spielte auch der Therme in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) in die Hände. „Erfreulicherweise waren wir in allen unseren Bereichen ausgebucht“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer Reinhold Hofmann, „unser gesamtes Kontingent an Online-Tickets wurde im Voraus gekauft.“ Sowohl in Laa an der Thaya als auch in Bad Erlach blickt man auch zuversichtlich in die nächsten Tage, denn viele Gäste hätten sich ihr Ticket schon online reserviert.