DHL Flugzeug
DHL / schossg
DHL / schossg
Wirtschaft

DHL gründet Frachtfluglinie in Guntramsdorf

Der Paketdienstleister DHL, eine Tochter der Deutschen Post, gründet als Antwort auf den Brexit eine europäische Frachtfluglinie. Der Sitz soll in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) sein, der Österreich-Zentrale von DHL Express.

Die derzeitige Fluglinie von DHL sitzt in Großbritannien. Diese soll künftig ihren Fokus verstärkt auf interkontinentale Flüge legen, während die neue europäische Fluglinie hauptsächlich EU-Ziele ansteuern soll. Dafür sollen etwa 20 Flugzeuge aus England an die neue Linie übertragen und für die britische Linie neue Maschinen angekauft werden.

Derzeit reiche DHL bei den österreichischen Behörden die entsprechenden Anträge ein, teilte DHL Express am Dienstag mit. Noch heuer soll – wenn alles genehmigt wird – die Linie gegründet werden und ihren Betrieb aufnehmen. Zwischen 18 und 20 Boeing-Transportmaschinen sollen von Guntramsdorf aus verwaltet werden.

In Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) werden sie allerdings nicht stationiert sein, heißt es von DHL, die Maschinen seien auf ganz Europa verteilt. Ob die DHL-Österreich-Zentrale in Guntramsdorf dafür ausgebaut wird, stehe noch nicht fest. Man erwarte zusätzlich 20 Arbeitsplätze für die Verwaltung der Fluglinie.