Coronavirus

Cluster in Volksschule: 154 Menschen isoliert

In einer Volksschule in Orth an der Donau (Bezirk Gänserndorf) ist am Dienstag ein Coronavirus-Cluster mit 17 positiven Fällen verzeichnet worden. 154 Personen wurden abgesondert.

Im Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bestätigte man gegenüber noe.ORF.at die 17 positiven Fälle und die Absonderung von insgesamt 154 Personen. Damit ist der Cluster in Orth an der Donau aktuell der größte im Bundesland.

Laut einem Artikel der „Kronen Zeitung“ dürfte das Virus über eine infizierte Lehrerin in die Schule gelangt sein. Weitere positive Fälle seien laut Behörden wahrscheinlich, hieß es in dem Zeitungsartikel. Die Behörden würden nun prüfen, ob die Lehrerin ohne Maske unterrichtet habe.

Neben dem Cluster in der Volksschule gab es am Dienstag zwei weitere Cluster in Niederösterreich: Zehn Erkrankte wurden in einem Pflegeheim im Bezirk Lilienfeld gemeldet, sieben Fälle gab es in einem Sportverein im Bezirk Mödling.