ABB Technologiekonzern Roboter Robotertechnik Greifarm
ORF
ORF
„Im Fokus“

ABB: Roboter als Technik der Zukunft

Die CoV-Pandemie hat für einen regelrechten Digitalisierungsschub gesorgt. Eine Firma, die auf Digitalisierung und Automatisierung spezialisiert ist, ist der Technologiekonzern ABB mit Sitz in Wr. Neudorf (Bezirk Mödling), u.a. führender Hersteller von Robotern.

In der Industrie sind Roboter heutzutage kaum noch wegzudenken. Insbesondere in der Fertigung übernehmen sie bei vielen Firmen unterschiedliche Tätigkeiten. Hergestellt werden die Roboter unter anderem vom weltweit agierenden Technologiekonzern ABB. Die Österreich-Zentrale wurde vor einigen Jahren von Wien nach Wiener Neudorf verlegt. Hier werden Roboter, die von ABB in Schweden gefertigt werden, assembliert und entsprechend der Kundenwünsche programmiert.

„Ein Großteil unserer Roboter kommt in der Automobil- und der Automobilzulieferindustrie zum Einsatz. In Österreich hat aber auch die generelle oder allgemeine Industrie abseits der Automobiltechnik einen großen Stellenwert. So kommen unsere Roboter für Schweiß-, Lackier- oder auch Handhabungsanwendungen zum Einsatz“, erklärt Martin Kohlmaier. Er ist seit 1. Mai 2021 Vorstandsvorsitzender von ABB Österreich.

ABB Technologiekonzern Roboter Robotertechnik Greifarm Augmented Reality Brille Steuerung Cobots
ORF
Sogenannte Cobots, also kollaborative Roboter, sollen ein sicheres Zusammenarbeiten mit Menschen gewährleisten

Sicheres Arbeiten von Mensch und Roboter

In Wiener Neudorf arbeitet ABB derzeit unter anderem mit einem Einzelunternehmen zusammen. So wurde ein Roboter eigens dafür programmiert, Fußbälle beschriften zu können. Doch Roboter können heutzutage noch viel mehr. Sie können mit sogenannten „Augmented Reality“-Brillen bzw. „Virtual Reality“-Brillen eingerichtet und gesteuert werden. Außerdem sollen die Roboter auch imstande sein, gefahrlos mit Menschen zusammenzuarbeiten. In diesem Fall ist von kollaborativen Robotern, kurz Cobots, die Rede.

„Der größte Unterschied zwischen einem sogenannten Cobot und einem klassischen Industrieroboter ist, dass der Roboter von der Mechanik und seiner intrinsischen Sicherheitsfunktion so aufgebaut ist, dass mir als Bediener zu keiner Zeit etwas passieren kann“, sagt Dario Stojicic, Bereichsspezialist für kollaborative Robotik. „Während der Roboter arbeitet, kann man hingehen und ihn berühren. Er bleibt dann stehen und erst durch einen Knopfdruck nimmt er sein Programm wieder auf.“

ABB Technologiekonzern Smart Sensor Sensoren Daten Maschinen
ORF
Dieser „smart sensor“ überwacht einen Motor und zeichnet laufend Daten auf, um eine Fehlfunktion frühzeitig zu erkennen

Sensoren zur Überwachung von Maschinen

Neben der Robotik werden mit dem Klimawandel auch die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für ABB immer wichtiger. Der Technologiekonzern entwickelte unter anderem spezielle Sensoren, die bei Maschinen, Getrieben, Motoren oder auch im Bereich der Elektronik laufend Daten sammeln. Diese „smart sensors“ ermöglichen es, Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen.

ABB ist führender Roboterhersteller

Die Firma ABB in Wiener Neudorf bietet intelligente Gebäudelösungen an, Maschinen werden sozusagen vernetzt. Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Robotern.

„Der Sensor überwacht verschiedene Funktionen. Er hat eine Magnetfeldüberwachung, er schaut auf Vibrationen und überwacht auch die Temperatur und die Lager“, erklärt Hans-Dieter Wiesner, Serviceleiter für Frequenzumrichter und Motoren. „Man kann das mit der Formel 1 vergleichen. Früher ist der Fahrer überrascht worden und plötzlich auf der Strecke stehengeblieben.“ Doch mit den Sensoren habe sich das grundlegend geändert. „Jetzt ist es so, dass das Fahrzeug mittels Sensoren überwacht wird, so kann der Fahrer rechtzeitig angefunkt werden und in das Betriebssystem eingreifen“, so Wiesner.

E-Ladestationen und Gebäudelösungen

Darüber hinaus bietet ABB auch intelligente Gebäudelösungen an. Das reicht von Fingerabdrucksystemen, um Gebäude sicherer zu machen, bis hin zu Handy-Apps, mit denen unter anderem das Licht in einem Gebäude gesteuert werden kann.

ABB Technologiekonzern Wr. Neudorf E-Auto E-Ladestation Ladestation
ORF
ABB will auch vom Boom bei den E-Autos profitieren. Das Unternehmen bietet Schnellladestationen für E-Autos, E-Busse und E-Lkw

Nicht zuletzt beschäftigt sich der Konzern auch mit dem Thema E-Autos. „Wir sind Anbieter von Lade- sowie Schnellladestationen für E-Autos, E-Busse und E-Lkw. In Österreich stellen wir die Ladestationen bei unseren Kunden auf, konfigurieren und parametrisieren sie, dass sie optimal zum Einsatz kommen“, sagt Vorstandsvorsitzender Kohlmaier.

So wie es bei den „smart sensors“ der Fall ist, sind auch die Schnellladestationen „online“. Dadurch ist es möglich, die Ladestationen laufend zu überwachen. Sollte es notwendig sein, können die Stationen auch von der Ferne aus gewartet bzw. mit Updates bespielt werden.