Coronavirus

Hälfte der Bevölkerung ist geimpft

Mit Mittwoch haben 50 Prozent der impfbaren Bevölkerung zumindest ihre Erstimpfung erhalten. Die Zahl der Testungen als auch die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, steigt. Einzig bei der Impfbereitschaft der jungen Menschen gibt es noch viel Luft nach oben.

Die Hälfte der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mindestens mit einer Erstimpfung versorgt. Das wurde bei der Sitzung des Landessanitätsstabes am Mittwoch bekannt gegeben. Aus dieser Statistik der „Impfbaren“ sind die Genesenen und die Unter-16-Jährigen herausgerechnet.

Mit dieser Zahl sei man im Bundesvergleich sehr gut unterwegs, sagten Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Auf dem Dashboard des Bundes liegt der Wert der Erstgeimpften bei 37 Prozent, da wird allerdings die Zahl der Gesamtbevölkerung herangezogen.

Pernkopf und Königsberger-Ludwig
ORF
Stephan Pernkopf und Ulrike Königsberger-Ludwig nach der Sitzung des Sanitätsstabes

Erfreulich sei auch, dass die Impfbereitschaft in Niederösterreich auf derzeit 78 Prozent anstieg, wurde von Pernkopf und Königsberger-Ludwig betont. Die 50-Prozent-Marke der Erstgeimpften werde sich in den nächsten Wochen noch erhöhen, argumentierte Pernkopf: „Wir werden nun den Turbo zünden. Es werden nächste Woche 120.000 Menschen geimpft und in zwei Wochen 130.000 Menschen. Jetzt geht wirklich etwas weiter.“

Impfbereitschaft bei jungen Menschen noch zu gering

Es sei zwar gut, dass die Impfbereitschaft bei der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen auf fast 50 Prozent geklettert sei, doch da ginge noch mehr, erläuterte Königsberger-Ludwig: „Wir haben vorige Woche die Impf-Vormerkplattform für Kinder von zwölf bis 16 Jahren freigeschaltet. Bis Montagmittag haben 10.000 Eltern ihre Kinder angemeldet. Das ist ein gutes Zeichen, selbst wenn es auch da noch Luft noch gibt.“

Grafik Impfen
Land NÖ
Mehr als 50 Prozent sind zumindest einmal geimpft

Man setze zur Erhöhung der Zahl der Anmeldungen bei Jugendlichen auf den Nachbar-Effekt und die Mundpropaganda. Diese Gruppe werde sehen, dass sich durch die Impfung immer mehr Erleichterung im täglichen Leben ergeben, meinte Pernkopf – das dürfte zusätzlichen Anreiz bieten. Ziel sei es, dass bis Ende Juni alle impfwilligen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ihre Erstdosis erhalten.

100.000 Tests pro Tag in Niederösterreich

Derzeit werden pro Tag 100.000 Coronavirus-Tests durchgeführt, rund 70.000 in den Teststraßen der Gemeinden und 30.000 Selbsttests Zuhause. Auch diese Zahl werde sich noch erhöhen, da ab 1. Juni zehn Gratis-Selbsttests bei den Apotheken zu Abholung bereitstünden. Bisher wurden im Land 6,7 Millionen Tests durchgeführt.

Stephan Pernkopf und Ulrike Königsberger-Ludwig bedankten sich bei den Gemeinden und den Mitarbeitern der Teststraßen, die bereits seit einem halben Jahr im Dauerbetrieb seien. Es sei erfreulich, dass die Kommunen in den letzten Wochen ihre Testkapazitäten noch einmal erhöhen konnten. Auch für die Ferienzeit und das Testen von Gästen sei man gut gerüstet, betonte Pernkopf.