ÖVP und Wirtschaftskammer präsentieren die Aktion „Mein Wirt“
ORF NÖ
ORF NÖ
Wirtschaft

„Mein Wirt“-Aktion soll Geschäft ankurbeln

Seit 19. Mai sind die Gastronomiebetriebe wieder offen, aber derzeit ist noch eine Zurückhaltung der Gäste spürbar, die Wirtsstuben sind leerer als erhofft. Eine Aktion der ÖVP Niederösterreich soll für die Lokale nun einen Schub an Gästen bringen.

Es laufe noch längst nicht befriedigend, sagt der Obmann der Sparte Gastronomie in der Wirtschaftskammer, Mario Pulker. Auch wegen der strengen Covid-Vorschriften: „Das ist alles nicht lustig, nicht betriebswirtschaftlich führbar, aber man muss natürlich öffnen. Wir haben aufgemacht, jetzt müssen wir schauen, dass wir die Maßnahmen, die wir getroffen haben, allmählich zurückfahren, damit wir wieder in ein normales Leben zurückkommen, auch wenn es noch dauern wird.“

Selfie beim Wirtshausbesuch

Um einen Anreiz für einen Besuch beim Wirten zu schaffen, hat die ÖVP Niederösterreich die Aktion „Mein Wirt“ ins Leben gerufen. Eine Selfie mit dem Handy vom Wirtshausbesuch wird auf der Aktions-Homepage oder mit einem entsprechenden Hashtag auf Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram hochgeladen und nimmt dann automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem Gutscheine für Gasthausbesuche verlost werden. Die Palette reicht von 20 bis 500 Euro an Gewinnmöglichkeiten.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner – der die Aktion an die schon laufende für die Nahversorger anlehnte – will einen Schub für die Gastronomie erreichen: „Ziel ist es, damit zu motivieren, ein zweites Mal zum Wirten zu gehen und somit eine Aktion, bei der die Gastronomiebetriebe ebenso Gewinner sind wie die Gäste.“ Die Aktion läuft bis Ende Juni.