Die Band Bilderbuch bei einem Konzert in Innsbruck am 24. April 2019
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Kultur

FM4-Frequency-Veranstalter: „Festival auf Schiene“

„Sehr positiv überrascht“ wurde FM4-Frequency-Veranstalter Harry Jenner von der Ankündigung, dass es keine Besucherobergrenze für Veranstaltungen mehr geben werde. Somit könne auch das Festival in St. Pölten wie geplant von 19. bis 21. August über die Bühne gehen.

„Es ist alles back to normal. Ich habe wieder Arbeit“, freute sich Harry Jenner gegenüber der Austria Presse Agentur. „Ich habe gar nicht damit gerechnet“, so Jenner in einer ersten Reaktion. Zwar habe es immer wieder Gespräche mit der Politik gegeben, unter anderem „gerade erst gestern. Aber ich habe heute blöd aus der Wäsche geschaut, dass es so schnell geht (ab 1. Juli, Anm.).“ Die „3-G-Regel“ („Geimpft, getestet, genesen“) für Besucher sind für den Festivalveranstalter „natürlich völlig okay“. Er und sein Team hätten die vergangenen Wochen und Monate „zum Glück“ weitergearbeitet, dementsprechend stünde dem Frequency nun nichts mehr im Weg.

Was das Line-up betrifft – angekündigt sind etwa Rapper RAF Camora, die Indie-Band AnnenMayKantereit oder die heimische Kultband Bilderbuch (im Bild ganz oben bei einem Konzert in Innsbruck im April 2019) –, zeigte sich Jenner guter Dinge. „Die meisten großen Namen haben wir wieder bestätigen können.“ Er rechnet damit, dass 80 bis 90 Prozent des derzeit vorgesehenen Programms halten werden. Und auch für das Camping der zehntausenden Besucher sieht er nach der heutigen Ankündigung keine Probleme. „Wir freuen uns und sagen danke“, so Jenner.