Jan Stratmann, Frederic Funk and Maurice Clavel (GER)
GEPA pictures
GEPA pictures
Sport

Deutsche Sieger bei Triathlon in St. Pölten

In der Landeshauptstadt stellten sich am Sonntag 1.700 Athletinnen und Athleten der Challenge St. Pölten: 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Gewonnen haben Sportler aus Deutschland.

Es war das stärkste Starterfeld, das es in der St. Pöltner Triathlon-Geschichte jemals gab und es wurde dominiert von Frederic Funk. Er übernimmt auf der Radstrecke die Führung und bringt diese dann auch ins Ziel. Er gewinnt in einer Zeit von knapp unter drei Stunden und 45 Minuten. „Heute hab ich wirklich von Anfang an alles gegeben, wirklich draufgedrückt ohne taktische Spielchen. Dass sich das so auszahlt, das habe ich nicht erwartet.“ Ihm folgen auf Platz zwei und drei ebenfalls Sportler aus Deutschland.

Bester Österreicher wird der Tiroler Thomas Steger auf Platz fünf. Lokalmatador Michael Weiss belegt Platz 27. Der Gumpoldskirchner (Bezirk Mödling) war mit seiner Leistung nicht zufrieden: „Es ist natürlich schwierig mit so etwas umzugehen. Ich bin natürlich ein Top-Ten-, Top-Fünf-, Top-Drei-Kandidat, aber ich hänge irgendwie noch immer im Corona-Loch.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Frederic Funk
GEPA pictures
Sieger Frederic Funk aus Deutschland überraschte mit seiner Topleistung
Gabriele Obmann (AUT)
GEPA pictures
Beste Österreicherin ist die Kärntnerin Gabriele Obmann auf dem elften Platz
Lisa-Maria Dornauer (AUT)
GEPA pictures
Athletinnen und Athleten wie die Tirolerin Lisa-Maria Dornauer waren froh, dass Bewerbe wie jener in St. Pölten wieder stattfinden
Anne Haug (GER)
GEPA pictures
Die Deutsche Anne Haug feiert nach überstandener CoV-Erkrankung als Gewinnerin ein gelungenes Comeback
Jan Stratmann (GER), provincial Christiane Teschl-Hofmeister, Frederic Funk (GER), mayor Matthias Stadler (St.Poelten) and Maurice Clavel (GER)
GEPA pictures
Zweitplatzierter Jan Stratmann, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP), Sieger Frederic Funk, St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) und Drittplatzierter Maurice Clavel (v.l.)

Weltmeisterin Haug holt sich Sieg im Damen-Bewerb

Bei den Damen gewinnt Weltmeisterin Anne Haug aus Deutschland. Sie fängt knapp vor dem Ziel noch die Langzeitführende Imogen Simmonds aus der Schweiz ab. Für Haug war es der erste Wettbewerb nach ihrer überstandenen CoV-Erkrankung: „Es lohnt sich immer zu kämpfen und Vollgas zu geben. Dann kann man auch im Ziel sagen, dass man alles gegeben hat und wenn es dann für ganz oben reicht – umso schöner. Wenn nicht, dann war es halt so, dann waren andere besser.“ Die Österreicherinnen schaffen es nicht in die Top-Ten. Die Kärnterin Gabriele Obmann wird als beste Österreicherin Elfte.

Eindrücke von der Triathlon Challenge St. Pölten

Etwa 1.700 Sportlerinnen und Sportler aus 33 Nationen waren am Sonntag beim Triathlon in St. Pölten am Start. Der Bewerb zählte heuer erstmals zur Challenge-Serie und war trotz Coronavirus-Pandemie ein Schaulaufen der Weltelite. Der Wettbewerb startete mit Schwimmen in den Viehofner Seen, das Radfahren führte durch das Weltkulturerbe Wachau und die Laufstrecke verlief entlang der Traisen und durch die St. Pöltner Innenstadt.