Selbsttests
ORF
ORF
CHRONIK

CoV-Selbsttests kommen bei Jungen gut an

Notruf Niederösterreich bietet eine digitale Plattform an, auf der Ergebnisse von Antigen-Selbsttests erfasst werden, die als Eintrittstests gelten. In den ersten zehn Tagen wurden 200.000 Selbsttests hochgeladen, vor allem von jungen Menschen.

Das Prozedere ist einfach: Man führt einen Selbsttest gemäß der jeweiligen Gebrauchsanleitung durch. Als Selbsttest zulässig sind übrigens nur Tests für den vorderen Nasenbereich, keine Gurgel-, Spuck- oder Lutschertests. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage von Notruf Niederösterreich. Von dort aus gelangt man zur Selbsttestplattform, wo die Handynummer angegeben wird. Per SMS erhält man einen vierstelligen Code, der gut sichtbar auf den Test geschrieben werden muss.

Hat man den Test durchgeführt, macht man ein Foto des Ergebnisses. Anschließend entwertet man den Test, indem man etwa das Ergebnisfeld mit einem Stift schwärzt, und macht auch davon ein Foto. Beide Bilder lädt man schließlich hoch. Im Anschluss erhält man – bei negativem Ergebnis – eine Bestätigung, die 24 Stunden lang als Eintrittstest gilt.

Bereits jeder dritte Test ein Selbsttest

Die Fotos würden kontrolliert, bei Missbrauch drohe eine Sperre der Handynummer, heißt es bei Notruf Niederösterreich. Besonders stark werde das Angebot von der Gruppe der 20- bis 24-Jährigen genutzt. Der stärkste Tag bisher sei der Pfingstmontag gewesen, an dem über die Plattform von Notruf Niederösterreich 34.000 Selbsttestergebnisse hochgeladen worden seien. Im Durchschnitt seien es 20.000 pro Tag, heißt es. In der Woche von 23. bis 30. Mai sei bereits jeder dritte Test ein Selbsttest gewesen.

Selbsttests
ORF
Die Fotos werden hochgeladen, danach gilt der negative Test für 24 Stunden als Eintrittstest

Tests, die für die Durchführung der Selbsttests mit digitaler Erfassung geeignet sind, werden in Apotheken angeboten. Ab 1. Juni sollen pro Person monatlich zehn Gratis-Tests erhältlich sein. Die Gratisselbsttests können mittels E-Card oder Sozialversicherungsnummer, die als Identitätsnachweis dienen, in Apotheken bezogen werden. Auch die Abholung von Selbsttests für andere Personen ist durch Bekanntgabe der jeweiligen Sozialversicherungsnummer möglich.

Ein in Niederösterreich durchgeführter und bestätigter Selbsttest wird auch in anderen Bundesländern entsprechend den dortigen Vorgaben als Selbsttest anerkannt. Für einen Grenzübertritt benötigt man allerdings ein offizielles Testzertifikat eines Tests, der von Fachpersonal durchgeführt wurde.