Impfpass wird abgestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
ORF/Pöchhacker
Niederösterreich impft

Eine Million geimpft oder angemeldet

In Niederösterreich ist am Mittwoch die Marke von einer Million Menschen überschritten worden, die sich für eine CoV-Impfung angemeldet haben oder bereits geimpft sind. Neu dabei in dieser Gruppe sind die seit Mittwoch freigeschalteten Zwölf- bis 15-Jährigen.

Seit Mittwochvormittag können in Niederösterreich erstmals auch Zwölf- bis 15-Jährige für eine Coronavirus-Schutzimpfung angemeldet werden. Etwa 8.000 Termine für diese Gruppe wurden unmittelbar nach deren Freischaltung gebucht, bis zum frühen Abend waren es mehr als 12.500. Insgesamt umfasst die Altersgruppe 67.000 Personen.

Verwendet wird für die Impfung der Zwölf- bis 15-Jährigen der Impfstoff von Biontech/Pfizer. 14-Jährige dürfen sich bereits selbst für die Impfungen anmelden, für alle Zwölf- und 13-Jährigen müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte den Aufklärungsbogen für die Impfung unterschreiben.

Hohe Impfbereitschaft in Niederösterreich

Teilweise musste gar nicht lange auf den ersten Impftermin gewartet werden – einer wurde sogar noch für denselben Abend in St. Pölten gebucht. Mit den Anmeldungen vom Mittwoch inklusive der Zwölf- bis 15-Jährigen wurde in Niederösterreich am Mittwochnachmittag die Marke von mehr als einer Million Menschen überschritten, die bereits zumindest den ersten Stich erhielten oder für die Impfung angemeldet sind, gaben Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bekannt.

Die aktuellen Zahlen zeigen ihnen zufolge "den raschen Impffortschritt in Niederösterreich und die hohe Bereitschaft der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, sich impfen zu lassen. Impfen schützt jeden persönlich vor der schweren Corona-Krankheit und schützt aber auch die gesamte Gemeinschaft“, wurde betont. Etwas mehr als 300.000 Menschen in Niederösterreich gelten aktuell als vollimmunisiert.