Feuerwehreinsatz bei Waldbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Einsatzdoku/Schwendenwein
Chronik

100 Feuerwehrleute bekämpften Waldbrand

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Mittwoch bei Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) gekommen. Im Bereich Steinapiesting stand laut Feuerwehr ein Hektar Wald in Flammen. Das Löschwasser musste mit Tankwägen in den Wald gebracht werden.

„Wir hatten gerade eine Feuerwehrübung, als die Meldung über einen Waldbrand im Bereich Steinapiesting kam“, sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstein, Hermann Gamsjäger, am Donnerstag gegenüber noe.ORF.at.

Die Alarmierung war am Mittwoch gegen 19.30 Uhr erfolgt, das betroffene Waldstück konnte aber nicht gleich geortet werden. Die Helfer mussten etwa eine halbe Stunde lang suchen, um die Einsatzstelle zu finden.

Feuerwehreinsatz bei Waldbrand
Einsatzdoku/Schwendenwein
Der Löscheinsatz gestaltete sich laut Feuerwehr schwierig. Das Wasser musste mittels Tankwagen-Pendelverkehr in den Wald gebracht werden.

Laut Gamsjäger hatte etwa ein Hektar Schwarzkiefernwald gebrannt. Eine Verlegung einer Löschwasserleitung war aufgrund der Entfernung nicht möglich, daher musste ein Pendelverkehr mit Tankwägen eingerichtet werden, die das Löschwasser über eine Forststraße bis nahe an das Brandgebiet brachten. Sieben Feuerwehren waren mit 100 Helfern im Einsatz.

Die Einsatzkräfte konnten nach rund zwei Stunden wieder einrücken, berichtete Gamsjäger. Wegen der Herausforderung, das Löschwasser in den Wald zu bringen, sei es ein durchaus schwieriger und größerer Einsatz gewesen. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.