Eine Dialyse-Patientin erhält eine Blutreinigung
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
Wissenschaft

Weniger Antikörper bei Dialysepatienten

Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf hat die Wirksamkeit der CoV-Schutzimpfung bei Dialysepatientinnen und -patienten erforscht. Sie bildeten deutlich weniger Antikörper als die Kontrollgruppe, berichtet ein Team rund um Arzt Bernhard Kirsch.

„Dialysepatientinnen und -patienten sind durch SARS-CoV-2 extrem gefährdet, sowohl in Bezug auf die Infektionswahrscheinlichkeit als auch durch einen besonders schweren Verlauf der Erkrankung“, so Erstautor und Arzt Benedikt Simon. An der Studie nahmen 81 Dialysepatientinnen und -patienten sowie 80 gesunde Personen teil.

21 Tage nach der zweiten Teilimpfung mit dem Biontech-Pfizer-Impfstoff wurde bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Menge der Antikörper bestimmt sowie die Nebenwirkungen der Impfung erfasst. Für die Dialysepatientinnen und -patienten sei das Ergebnis ernüchternd gewesen, so der Arzt und Abteilungsleiter für Nephrologie und Diabetologie am Krankenhaus Mistelbach-Gänserndorf, Bernhard Kirsch: „Sie hatten zwar weniger Nebenwirkungen (bzw. Impfreaktionen) als die Kontrollgruppe, bildeten jedoch auch deutlich geringere Mengen an schützenden Antikörpern aus.“

Nephrologie

Nephrologie befasst sich mit Nieren- und Hochdruckerkrankungen. Auch die Durchführung von Blutreinigungsverfahren (Dialyse) sowie die Betreuung von Patienten mit einer transplantierten Niere fallen in das Fachgebiet.

Forschung zur Wirksamkeit noch am Anfang

Kirsch fordert weitere Studien mit anderen Impfstoffen und Impfschemas, denn die Untersuchung zur Wirksamkeit der CoV-Schutzimpfung bei Dialysepatienten ist nach Angaben der Autoren weltweit eine der ersten. Daran wirkten neben der Abteilung für Nephrologie und Diabetologie und dem Institut für Medizinisch-Chemische Labordiagnostik des Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf auch das Landesklinikum Hainburg sowie die Medizinische Universität Wien mit.

Bei der Zulassung der Impfstoffe werde die Wirksamkeit für Dialysepatientinnen und -patienten nicht eigens erhoben, so Simon. Die Ergebnisse der Studie aus dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wurden in einer nephrologischen Fachzeitschrift („NDT-Journal“) veröffentlicht sowie beim Fachkongress Wiener Bluttage 2021 präsentiert.