Chronik

Gleitschirm verfing sich in Seilbahn-Kabeln

Bei der Bruchlandung eines Gleitschirmpiloten am Freitag auf der Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) hat sich sein Schirm in den Seilen des dortigen Sessellifts verfangen. Der Verunglückte erlitt Kopf- und Beinverletzungen.

Der Mann verlor kurz nach dem Start die Kontrolle über sein Fluggerät und schlug talwärts zwei Mal auf dem Boden auf. In weiterer Folge kollidierte der Schirm bei laufendem Betrieb mit dem nahe gelegenen Sessellift und glitt an den Tragseilen hinab, bis die Leinen des Schirmes rissen und der Pilot rund fünf Meter in die Tiefe stürzte.

Zeugen setzten einen Notruf ab und alarmierten die Rettungskräfte. Der Verunglückte wurde per Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Bruck verbracht. An der Seilbahn entstand laut Anlagenbetreiber kein Schaden, vermeldete die Polizei am Freitag.